Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von Armando
*  1929 Amsterdam


Bewegung:  Gruppe Nul; Informel.

Sie möchten ein Werk von Armando verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu Armando erhalten



Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von Armando.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

Armando
Biografie
Seine Jugend verbringt der unter bürgerlichem Namen Herman Dirk van Dodeweerd geborene Armando in der Nähe von Amersfoort, wo 1938 von den deutschen Besatzern zunächst das polizeiliche Durchgangslager und später das Konzentrationslager Amersfoort errichtet wird. Diese Erfahrung prägt sein gesamtes Schaffen nachhaltig: Die Themen Gewalt, Schuld, Vergessen, Leben, Tod und Zeit werden für sein Werk bestimmend. Von 1949-54 studiert der Künstler Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität von Amsterdam. 1958 ist Armando Mitbegründer der "Nederlandse informel groep" und der 1960 daraus hervorgehenden "Gruppe Nul". Seine frühen Arbeiten sind diesen Gruppen verpflichtet, weisen aber auch eine Nähe zur deutschen "ZERO"-Bewegung auf. Armando arbeitet vorwiegend in Serien. In den 1960er Jahren werden seine Arbeiten objekthafter, die Gegenstände werden auf Tafeln montiert und meist monochrom schwarz übermalt. Nach einer dreijährigen Schaffenspause in der der Künstler sich auf theoretischer Ebene mit frühromantischer Landschaftsmalerei beschäftigt, knüpft er wieder an die Expressivität seiner frühen Arbeiten an. Als Stipendiat des DAAD zieht Armando 1979 nach Berlin. Dort malt er 1980 die Serie "Schwarze Fahnen", die sich mit der Schuldfrage und der Beziehung zwischen Tätern und Opfern des Nationalsozialismus auseinandersetzt. Parallel dazu entstehen in schneller Folge Arbeiten, in deren Mittelpunkt die Thematik Leben und Tod stehen, wobei landschaftliche Motive eine entscheidende Rolle spielen. Die Neue Nationalgalerie ist 1984 erste Station einer großen Wanderausstellung mit Werken Armandos. 1988 beschäftigt sich Armando erstmals mit dem Medium der Skulptur und seit Beginn der 1990er Jahren ist sein Werk durch eine intensive Auseinandersetzung mit Musik geprägt.