Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von
Marcel Frey

Biografien
Marcel Frey

*  1980 Mönchengladbach

Marcel Frey, 1980 in Mönchengladbach geboren, studiert 2002 bis 2008 Malerei und Grafik an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Im Jahr 2005 ist er Preisträger der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und 2011 Kunstpreisträger der Werner-Stober-Stiftung. Darüber hinaus wird er gefördert durch Stipendien der Konrad Adenauer Stiftung des Landes Baden-Württemberg und ist Auslandsstipendiat der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg.
Sowohl Alltägliches als auch dezidierte Design-Objekte bilden das Zentrum des Interesses in Marcel Freys Werk. Er honoriert die den Gegenständen eigene Individualität und ihr kreatives Potenzial, egal wie zufällig ihre Herkunft ist. Er komponiert Ensembles und Interieure, die das künstlerische Potenzial der Gegenstände zum Vorschein bringen, dadurch schafft er ganz neue Wahrnehmungsmöglichkeiten des alltäglich Gesehenen.
2011 widmet ihm die Städtische Galerie Karlsruhe eine Retrospektive, weitere Ausstellungen finden in der V8 Plattform, Karlsruhe, der Kunsthalle Exnergasse, Wien, im Museum Biedermann, Donaueschingen, der Ferenbalm-Gurbrü Station, Karlsruhe, sowie in der Galerie Bruch & Dallas, Köln, statt (Auswahl).