Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von Marcel Gromaire
*  1892 Noyelles-sur Sambre
† 1971 Paris



Bewegung:  École de Paris; Neoklassizismus der klassischen Moderne; Der Anschluss an die Moderne nach 1945.

Sie möchten ein Werk von Marcel Gromaire verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu Marcel Gromaire erhalten



Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von Marcel Gromaire.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

Marcel Gromaire
Biografie
1892 in Noyelles-sur-Sambre geboren, beginnt er eine Ausbildung in der nordfranzösischen Stadt Douai. Anschließend wechselt er nach Paris und nimmt dort ein Jura-Studium auf und macht erste Bekanntschaften mit Künstlern des Montparnasse. Als Autodidakt wird er durch die Künstler Matisse, Cézanne, später von Fernand Léger in seinem künstlerischen Schaffen beeinflusst. Von 1912 bis 1916 nimmt er am ersten Weltkrieg teil. Die dort erfahrenen Erlebnisse und Eindrücke lässt er in seine künstlerische Entwicklung einfließen. Zurück in Paris, arbeitet er ab 1919 vorerst als Filmkritiker und begegnet im folgenden Jahr seinen jahrzehntelangen Förderer Dr. Girardin. Mit seiner Ausstellung im Jahr 1933 in der Kunsthalle de Bâle wird das Werk des Künstlers bestätigt und gewürdigt. 1937 realisiert er die Dekoration des Pavillions der Porzellanmanufaktur von Séveres auf der Pariser Weltausstellung. 1939 bis 1944 ist er maßgeblich an der Erneuerung der Tapisserie-Bewegung beteiligt und gehört damit zu den Wegbereitern einer neuen Gobelin-Tradition. In den USA erhält er zwei Jahre nach seiner Ankunft im Jahr 1952 den renommierten Carnegie-Preis. Gromaire stirbt 1971 in Paris.