Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von
Flavius Vegetius Renatus

Biografien
Flavius Vegetius Renatus

*  390 n. Chr.

Der Autor der "Epitomae rei militaris" Publius Flavius Vegetius Renatus lebt in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhundert nach Christi. Seine bekannte wissenschaftliche Abhandlung über das Militärwesen widmet er dem regierenden Kaiser. Als Quellen dienen ihm Cato, Cornelius Celsus, Frontius, Paternus und die kaiserlichen Verfassungen von Augustus, Trajan und Hadrian. Er ist vermutlich ursprünglich Veterinärmediziner. Seine Abhandlung "Artis Mulomedicinae" handelt unter anderem von einer Pferderasse namens "Thüringer". Mit dieser Wortwahl gilt er als literarischer Schöpfer des Volksstammes der Thüringer. Als Quellen hierzu dienen ihm die Veterinärmediziner Columella, Pelagonius, Mulomedicina Chironis.