Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von Kurt Weidemann
*  1922 Eichmedien

Sie möchten ein Werk von Kurt Weidemann verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu Kurt Weidemann erhalten



Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von Kurt Weidemann.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

Kurt Weidemann
Biografie
Kurt Weidemann zählt zu den einflussreichen und wichtigen Typografen des 20. Jahrhunderts. 1922 wird er in Masuren geboren (heute zu Polen gehörig). Nach Kriegsdienst und Gefangenschaft beginnt Kurt Weidemann 1950 eine Schriftsetzerlehre. 1953-1955 studiert er in Stuttgart an der Akademie der Bildenden Künste. Bereits während der Studienzeit hat Kurt Weisemann ein eigenes Büro, gestaltet für Firmen Briefpapiere, Logos und Gebrauchsgrafik. 1964 wird Kurt Weidemann Professor an der Akademie in Stuttgart, er lehrt dort bis 1983. Als freiberuflicher Grafiker ist Kurt Weidemann als Buchgestalter für verschiedene Verlage sowie weiter als Gebrauchsgrafiker und Werbeberater tätig. 1983 ist er Gründungsmitglied der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung in Koblenz, bis 1993 lehrt er verbale und visuelle Kommunikation. Kurt Weidemann entwickelt zahlreiche Erscheinungsbilder für Firmen, darunter Coop, die Deutsche Bahn, Merck, Shell, Porsche, Zeiss und Aerospace. Ab 1987 ist Kurt Weidemann Berater für den Daimler Benz Konzern, für den er auch dessen Hausschriften Corporate A-S-E gestaltet. Für die Deutsche Bibelgesellschaft gestaltet er 1979 zudem die Schrift Biblica (später umbenannt in ITC Weidemann). An der Hochschule für Gestaltung des Zentrums für Kunst- und Medientechnik (ZKM) in Karlsruhe lehrt Kurt Weidemann von 1991 bis 2000.