Auktion: 600 / Evening Sale am 05.12.2025 in München
Lot 125001114

125001114
Wassily Kandinsky
Behauptend, 1926.
Öl auf Leinwand
Schätzpreis: € 1.000.000 - 1.500.000
Informationen zu Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung sind ab vier Wochen vor Auktion verfügbar.
Behauptend. 1926.
Öl auf Leinwand.
Links unten monogrammiert und datiert "1.1.", verso signiert, betitelt und bezeichnet "355". 53,3 x 45,5 cm (20,9 x 17,9 in). [CH].
Verzeichnet in der Handliste II des Künstlers unter der Nummer "355".
• Zum Entstehungszeitpunkt lehrt Wassily Kandinsky als Leiter der Werkstatt für Wandmalerei am Bauhaus in Dessau.
• Im selben Jahr erscheint in der bei Albert Langen erscheinenden Reihe der Bauhaus-Bücher Kandinskys bedeutende Abhandlung "Punkt und Linie zur Fläche".
• 1930 Teil der bahnbrechenden Ausstellungsreihe "The Blue Four" in den USA, mit der die Kunsthändlerin Galka Scheyer die Kunst von Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger und Alexej von Jawlensky der amerikanischen Öffentlichkeit präsentiert.
• Ab 1936 Teil der legendären Sammlung von Solomon R. Guggenheim, New York.
• Seit 45 Jahren Teil einer wichtigen deutschen Privatsammlung.
PROVENIENZ: Sammlung Solomon R. Guggenheim (1861-1949), New York (mindestens ab 1936).
The Solomon R. Guggenheim Foundation, New York.
Nathan Cummings Collection, New York.
James Goodman Gallery, New York.
Privatsammlung Deutschland (1980 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: The Blue Four. Kandinsky, Braxton Gallery, Los Angeles, 1.3.-15.3.1930, Kat.-Nr. 11.
Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, Gibbes Memorial Art Gallery, Charleston, 1.3.-12.4.1936, Kat.-Nr. 83 (m. SW-Abb.).
Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, Philadelphia Art Alliance, Philadelphia, 8.-28.2.1937, Kat.-Nr. 95 (m. SW-Abb.).
Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, Gibbes Art Gallery, Charleston, 7.3.-17.4.1938, Kat.-Nr. 126 (m. SW-Abb.).
Art of Tomorrow, Museum of Non-Objective Painting, New York, Juni 1939, Kat.-Nr. 280 (m. SW-Abb.).
Memorial Exhibition, Museum of Non-Objective Painting, New York, 1945, Kat.-Nr. 92.
LITERATUR: Hans Konrad Roethel, Jean K. Benjamin, Kandinsky. Werkverzeichnis der Ölgemälde, Bd. 2: 1916-1944, München 1984, S. 741, WVZ-Nr. 799 (m. SW-Abb.).
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Hilla Rebay (Hrsg.), Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, New York 1936 (m. SW.-Abb. u. d. Titel "Confirming").
Hilla Rebay (Hrsg.), Second enlarged catalogue of the Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, New York 1937, S. 35, Kat.-Nr. 95 (m. SW-Abb. u. d. Titel "Confirming").
Hilla Rebay (Hrsg.), Third Enlarged Catalogue of the Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, New York 1938, Kat.-Nr. 126 (m. SW-Abb. u. d. Titel "Confirming").
Hilla Rebay (Hrsg.), Art of Tomorrow. Fifth Catalogue of the Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, New York 1939, Kat.-Nr. 280 (m. SW-Abb. u. d. Titel "Confirming").
Will Grohmann, Wassily Kandinsky. Life and Work, New York 1958, S. 336 (m. SW-Abb., Nr. 231, S. 368).
Sotheby's, London, 30.6.1964, Los 20 (m. Abb.).
Michel Conil La Coste, Kandinsky, New York 1979, S. 70.
Öl auf Leinwand.
Links unten monogrammiert und datiert "1.1.", verso signiert, betitelt und bezeichnet "355". 53,3 x 45,5 cm (20,9 x 17,9 in). [CH].
Verzeichnet in der Handliste II des Künstlers unter der Nummer "355".
• Zum Entstehungszeitpunkt lehrt Wassily Kandinsky als Leiter der Werkstatt für Wandmalerei am Bauhaus in Dessau.
• Im selben Jahr erscheint in der bei Albert Langen erscheinenden Reihe der Bauhaus-Bücher Kandinskys bedeutende Abhandlung "Punkt und Linie zur Fläche".
• 1930 Teil der bahnbrechenden Ausstellungsreihe "The Blue Four" in den USA, mit der die Kunsthändlerin Galka Scheyer die Kunst von Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger und Alexej von Jawlensky der amerikanischen Öffentlichkeit präsentiert.
• Ab 1936 Teil der legendären Sammlung von Solomon R. Guggenheim, New York.
• Seit 45 Jahren Teil einer wichtigen deutschen Privatsammlung.
PROVENIENZ: Sammlung Solomon R. Guggenheim (1861-1949), New York (mindestens ab 1936).
The Solomon R. Guggenheim Foundation, New York.
Nathan Cummings Collection, New York.
James Goodman Gallery, New York.
Privatsammlung Deutschland (1980 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: The Blue Four. Kandinsky, Braxton Gallery, Los Angeles, 1.3.-15.3.1930, Kat.-Nr. 11.
Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, Gibbes Memorial Art Gallery, Charleston, 1.3.-12.4.1936, Kat.-Nr. 83 (m. SW-Abb.).
Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, Philadelphia Art Alliance, Philadelphia, 8.-28.2.1937, Kat.-Nr. 95 (m. SW-Abb.).
Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, Gibbes Art Gallery, Charleston, 7.3.-17.4.1938, Kat.-Nr. 126 (m. SW-Abb.).
Art of Tomorrow, Museum of Non-Objective Painting, New York, Juni 1939, Kat.-Nr. 280 (m. SW-Abb.).
Memorial Exhibition, Museum of Non-Objective Painting, New York, 1945, Kat.-Nr. 92.
LITERATUR: Hans Konrad Roethel, Jean K. Benjamin, Kandinsky. Werkverzeichnis der Ölgemälde, Bd. 2: 1916-1944, München 1984, S. 741, WVZ-Nr. 799 (m. SW-Abb.).
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Hilla Rebay (Hrsg.), Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, New York 1936 (m. SW.-Abb. u. d. Titel "Confirming").
Hilla Rebay (Hrsg.), Second enlarged catalogue of the Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, New York 1937, S. 35, Kat.-Nr. 95 (m. SW-Abb. u. d. Titel "Confirming").
Hilla Rebay (Hrsg.), Third Enlarged Catalogue of the Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, New York 1938, Kat.-Nr. 126 (m. SW-Abb. u. d. Titel "Confirming").
Hilla Rebay (Hrsg.), Art of Tomorrow. Fifth Catalogue of the Solomon R. Guggenheim Collection of Non-objective Paintings, New York 1939, Kat.-Nr. 280 (m. SW-Abb. u. d. Titel "Confirming").
Will Grohmann, Wassily Kandinsky. Life and Work, New York 1958, S. 336 (m. SW-Abb., Nr. 231, S. 368).
Sotheby's, London, 30.6.1964, Los 20 (m. Abb.).
Michel Conil La Coste, Kandinsky, New York 1979, S. 70.
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