282
Giuseppe Santomaso
La Vite Viola, 1952.
Öl auf Leinwand
Schätzpreis: € 40.000 - 60.000
Giuseppe Santomaso
1907 - 1990
La Vite Viola. 1952.
Öl auf Leinwand.
Links unten signiert und datiert. Verso auf der Leinwand signiert. 80,5 x 120,5 cm (31,6 x 47,4 in). [AW].
• Kraftvolle Verbindung von informeller, farbstarker Abstraktion und freier, grafischer Formensprache.
• Im Entstehungsjahr 1952 ist Santomaso Mitbegründer der italienischen Künstlergruppe "Fronte Nuovo delle Arti" und zählt zu den wichtigsten Protagonisten der abstrakten Kunst im Italien der Nachkriegszeit.
• 1955, 1959 und 1964 Teilnahmen an der documenta I, II und III in Kassel.
• Arbeiten von Giuseppe Santomaso befinden sich in bedeutenden musealen Sammlungen, darunter das Art Institute of Chicago und das Solomon R. Guggenheim Museum, New York.
PROVENIENZ: Sammlung Cavellini, Bergamo.
Sammlung Comm. Ezio Casamonti, Florenz (verso auf der Leinwand mit dem Sammlungsetikett).
Privatsammlung Süddeutschland (1983 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: V Mostra Nazionale d'Arte, Pinacoteca di Alessandria, Alessandria, 1952, Kat.-Nr. 27 (m. Abb. S. 10).
IV Premio Nazionale di Pittura "Golfo della Spezia", Palazzo delle Scuole, Lerici, 1952, Kat.-Nr. 6, S. 34 (verso auf dem Keilrahmen mit den Ausstellungsetiketten).
Dodici pittori italiani, Galleria Il Milione, Mailand, 1953, Kat.-Nr. 28.
Pittori moderni dalla Collezione Cavellini, Galleria Nazionale d'Arte Moderna, Rom, 1957, Kat.-Nr. 155, S. 43.
Collection Cavellini, Musée des Beaux-Arts, La Chaux-de-Fonds, 1958, Kat.-Nr. 128, S. 19.
LITERATUR: Alfieri Edizioni D'Arte (Hrsg.), Santomaso. Catalogue raisonné. 1931-1974, Venedig 1975, WVZ-Nr. 205 (m. Abb. Taf. 31, S. 63).
Nico Stringa (Hrsg.), Laura Poletto, Elisa Prete (Bearb.), Giuseppe Santomaso. Catalogo ragionato, Bd. 2, Turin 2017, WVZ-Nr. 255 (m. SW-Abb. S. 62, m. Fababb. Taf. 28).
-
Renato Birolli, Due esemplari della collezione del concittadino Achille Cavellini, in: Terra Nostra, Juli/August 1953 (m. Abb.).
Giovanni Marchiori, Appunti su Santomaso, in: Saletta degli Amici dell'Arte (Hrsg.), Santomaso dalla Saletta, Modena 1955.
Lionello Venturi, Santomaso, in: Commentari, VI., II, April-Juni 1955, S. 135.
Carlo Ludovico Ragghianti, Pittori contemporanei, in: Sele Arte, VII, Nr. 38, November-Dezember 1958, Nr. 85 (m. Abb. S. 42).
Alessio Cannistraro, Pittura contemporanea nelle collezioni private, Florenz 1971, S. 478 (m. Abb.).
Stefania Portinari, Santomaso: l'opera grafica, in: Saggi e memorie di storia dell'arte, Nr. 33, (2009) 2010, S. 496f.
Aufrufzeit: 06.12.2025 - ca. 17.02 h +/- 20 Min.
1907 - 1990
La Vite Viola. 1952.
Öl auf Leinwand.
Links unten signiert und datiert. Verso auf der Leinwand signiert. 80,5 x 120,5 cm (31,6 x 47,4 in). [AW].
• Kraftvolle Verbindung von informeller, farbstarker Abstraktion und freier, grafischer Formensprache.
• Im Entstehungsjahr 1952 ist Santomaso Mitbegründer der italienischen Künstlergruppe "Fronte Nuovo delle Arti" und zählt zu den wichtigsten Protagonisten der abstrakten Kunst im Italien der Nachkriegszeit.
• 1955, 1959 und 1964 Teilnahmen an der documenta I, II und III in Kassel.
• Arbeiten von Giuseppe Santomaso befinden sich in bedeutenden musealen Sammlungen, darunter das Art Institute of Chicago und das Solomon R. Guggenheim Museum, New York.
PROVENIENZ: Sammlung Cavellini, Bergamo.
Sammlung Comm. Ezio Casamonti, Florenz (verso auf der Leinwand mit dem Sammlungsetikett).
Privatsammlung Süddeutschland (1983 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: V Mostra Nazionale d'Arte, Pinacoteca di Alessandria, Alessandria, 1952, Kat.-Nr. 27 (m. Abb. S. 10).
IV Premio Nazionale di Pittura "Golfo della Spezia", Palazzo delle Scuole, Lerici, 1952, Kat.-Nr. 6, S. 34 (verso auf dem Keilrahmen mit den Ausstellungsetiketten).
Dodici pittori italiani, Galleria Il Milione, Mailand, 1953, Kat.-Nr. 28.
Pittori moderni dalla Collezione Cavellini, Galleria Nazionale d'Arte Moderna, Rom, 1957, Kat.-Nr. 155, S. 43.
Collection Cavellini, Musée des Beaux-Arts, La Chaux-de-Fonds, 1958, Kat.-Nr. 128, S. 19.
LITERATUR: Alfieri Edizioni D'Arte (Hrsg.), Santomaso. Catalogue raisonné. 1931-1974, Venedig 1975, WVZ-Nr. 205 (m. Abb. Taf. 31, S. 63).
Nico Stringa (Hrsg.), Laura Poletto, Elisa Prete (Bearb.), Giuseppe Santomaso. Catalogo ragionato, Bd. 2, Turin 2017, WVZ-Nr. 255 (m. SW-Abb. S. 62, m. Fababb. Taf. 28).
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Renato Birolli, Due esemplari della collezione del concittadino Achille Cavellini, in: Terra Nostra, Juli/August 1953 (m. Abb.).
Giovanni Marchiori, Appunti su Santomaso, in: Saletta degli Amici dell'Arte (Hrsg.), Santomaso dalla Saletta, Modena 1955.
Lionello Venturi, Santomaso, in: Commentari, VI., II, April-Juni 1955, S. 135.
Carlo Ludovico Ragghianti, Pittori contemporanei, in: Sele Arte, VII, Nr. 38, November-Dezember 1958, Nr. 85 (m. Abb. S. 42).
Alessio Cannistraro, Pittura contemporanea nelle collezioni private, Florenz 1971, S. 478 (m. Abb.).
Stefania Portinari, Santomaso: l'opera grafica, in: Saggi e memorie di storia dell'arte, Nr. 33, (2009) 2010, S. 496f.
Aufrufzeit: 06.12.2025 - ca. 17.02 h +/- 20 Min.
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Giuseppe Santomaso
La Vite Viola, 1952.
Öl auf Leinwand
Schätzpreis: € 40.000 - 60.000
Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung zu Giuseppe Santomaso "La Vite Viola"
Dieses Objekt wird regel- oder differenzbesteuert angeboten, Folgerechtsvergütung fällt an.
Berechnung bei Differenzbesteuerung:
Zuschlagspreis bis 1.000.000 Euro: hieraus Aufgeld 34 %.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 1.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 29 % berechnet und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 1.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 4.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 22 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 4.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Das Aufgeld enthält die Umsatzsteuer, diese wird jedoch nicht ausgewiesen.
Berechnung bei Regelbesteuerung:
Zuschlagspreis bis 1.000.000 Euro: hieraus Aufgeld 29 %.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 1.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 23 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 1.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 4.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 15 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 4.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf die Summe von Zuschlag und Aufgeld wird die gesetzliche Umsatzsteuer von 7 % erhoben.
Wir bitten um schriftliche Mitteilung vor Rechnungsstellung, sollten Sie Regelbesteuerung wünschen.
Berechnung der Folgerechtsvergütung:
Für Werke lebender Künstler oder von Künstlern, die vor weniger als 70 Jahren verstorben sind, fällt gemäß § 26 UrhG eine Folgerechtsvergütung in folgender Höhe an:
4% des Zuschlags ab 400,00 Euro bis zu 50.000 Euro,
weitere 3 % Prozent für den Teil des Zuschlags von 50.000,01 bis 200.000 Euro,
weitere 1 % für den Teil des Zuschlags von 200.000,01 bis 350.000 Euro,
weitere 0,5 Prozent für den Teil des Zuschlags von 350.000,01 bis 500.000 Euro und
weitere 0,25 Prozent für den Teil Zuschlags über 500.000 Euro.
Der Gesamtbetrag der Folgerechtsvergütung aus einer Weiterveräußerung beträgt höchstens 12.500 Euro.
Die Folgerechtsvergütung ist umsatzsteuerfrei.
Berechnung bei Differenzbesteuerung:
Zuschlagspreis bis 1.000.000 Euro: hieraus Aufgeld 34 %.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 1.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 29 % berechnet und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 1.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
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Das Aufgeld enthält die Umsatzsteuer, diese wird jedoch nicht ausgewiesen.
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Zuschlagspreis bis 1.000.000 Euro: hieraus Aufgeld 29 %.
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Der Gesamtbetrag der Folgerechtsvergütung aus einer Weiterveräußerung beträgt höchstens 12.500 Euro.
Die Folgerechtsvergütung ist umsatzsteuerfrei.
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Fax: +49 (0)89 55 244-177
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Rheinland-Pfalz
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Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.



Lot 282

