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Auktion: 394 / Alte und Neuere Meister am 23.11.2012 in München Lot 166

 
Edward Theodore Compton - Auftrieb am Matterhorn

Objektbeschreibung
Auftrieb am Matterhorn. 1917.
Öl auf Leinwand.
Rechts unten signiert und datiert. 103 x 80,5 cm (40,5 x 31,6 in).

Edward Theodore Compton wird 1849 in Stoke Newington/London geboren und wächst in einer tiefreligiösen Quäkerfamilie auf. 1863 beginnt er mit ersten Naturstudien und besucht verschiedene Kunstschulen in England. 1867 übersiedelt die Familie nach Darmstadt. Bei einem Urlaub in der Schweiz fasziniert ihn die Bergwelt so sehr, dass er den Entschluss fasst, Bergmaler wie auch Bergsteiger zu werden. Ab 1869 wohnt Compton in München, wo er zwei Jahre später zum ersten Mal im Glaspalast ausstellt. Nach seiner Heirat 1872 unternimmt er mit seiner Frau eine zweijährige Reise durch Tirol, Kärnten, Italien und in die Schweiz. Ab 1874 lebt das Paar in Feldafing am Starnberger See. Compton bereist in der folgenden Zeit Nordafrika, Spanien, Korsika und Skandinavien. Den jedoch nachhaltigsten und prägendsten Eindruck auf ihn hinterlassen die hochalpinen Szenerien des Berner Oberlandes, so dass er sich von nun an ausschließlich der Gebirgsmalerei widmet. Anfangs ist er stilistisch noch der englischen Romantik verhaftet, wendet sich dann aber einer zunehmend realistischen Darstellungsweise zu. Die bei Bergtouren in den Alpen, den Pyrenäen, in Korsika und Schottland gewonnenen Eindrücke verarbeitet er in Ölgemälden, Aquarellen und Tuschzeichnungen, die mit ihren topografisch korrekten Ansichten dokumentarischen Wert besitzen. 1880 wird er Mitglied im Österreichischen Alpenverein, der Royal Academy London sowie des exklusiven britischen "Alpine Club". Neben seiner Tätigkeit als Maler ist Compton auch als Illustrator für verschiedene alpine Zeitschriften und Publikationen tätig. Edward Theodore Compton stirbt 1921 in seiner Wahlheimat in Feldafing am Starnberger See.

Compton stellt auf diesem Gemälde mit beeindruckender farblicher Intensität den reizvollen Kontrast der hochalpinen Bergwelt dar. Im Vordergrund dominieren warme Grün- und Brauntöne, Bäume, Ziegen und Hirten strahlen Lebendigkeit aus. Im Hintergrund erheben sich dagegen die gewaltigen schroffen Felswände des Matterhorns, bedeckt mit Eis und Schnee. Am ähnlich kolorierten Himmel sorgen die sich auftürmenden Wolken für Dramatik. Compton stellte das Matterhorn mehrfach aus verschiedenen Blickrichtungen dar. [CB].

166
Edward Theodore Compton
Auftrieb am Matterhorn, 1917.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 12.000
Ergebnis:
€ 36.600

(inkl. 22% Käuferaufgeld)
 


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