Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Direktverkauf Lot 573

 
Objektbeschreibung
Liebespaar. 1909.
Holzschnitt , Handdruck.
Schapire H 25. Mit dem geprägten Künstlermonogramm "SR" und der Signatur und Nummerierung des Druckers. Verso mit dem Copyright-Stempel der "Karl und Emy Schmidt-Rottluff-Stiftung". Exemplar aus einer Auflage von 50 auf diesem Papier. Auf festem Zerkall-Bütten (Alt Cleve). 54 x 40,5 cm (21,2 x 15,9 in). Papier: 68 x 50 cm ( 26,7 x 19,6 in).
Die limitierte Auflage dieses Holzschnitts von 2013 wurde von dem originalen Holzstock (Möller 11) des Künstlers durch die Kunstdruckerei "Clemens Büntig Editionen" gedruckt und vom "Ernst Rathenau Kunsthandel und Verlag" herausgegeben.
Mit dem Motiv der Liebenden hat Karl Schmidt-Rottluff das Beieinander und die erotische Spannung zwischen Mann und Frau mit großer Intensität dargestellt. Ihm gelingt es dies mit großer Expressivietät auch auf den Holzstock zu übertragen.
Da er sich in dieser Zeit verstärkt formalen Problemen zuwendet und er eine zunehmend reduzierte, geometrische Formensprache entwickelt, schneidet er die "Liebenden" in Lindenholz, welches vom Künstler in allen Richtungen bearbeitet werden kann.
\b
Limitierte Jubiläumsauflage von fünf seltenen Motiven des Künstlers.
Hier ein besonders empfindsames Motiv, das bisher noch nie auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboen wurde. (Quelle: www.artnet.de).

573
Karl Schmidt-Rottluff
Liebespaar, 1909.
Holzschnitt
Verkaufspreis: € 2.900
 


Weitere Abbildungen
 
Weitere Angebote zu Karl Schmidt-Rottluff
Was Sie auch interessieren könnte
Karl Schmidt-Rottluff - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte