Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Direktverkauf Lot 570

 
Objektbeschreibung
Weg mit Bäumen. 1911.
Farbholzschnitt in Blau und Rot, Handdruck.
Schapire H 69. Mit dem geprägten Künstlermonogramm "SR" und der Signatur und Nummerierung des Druckers. Verso mit dem Copyright-Stempel der "Karl und Emy Schmidt-Rottluff-Stiftung". Exemplar aus einer Auflage von 50 auf diesem Papier. Auf festem Zerkall-Bütten (Alt Cleve). 38,4 x 50 cm (15,1 x 19,6 in). Papier: 50 x 68 cm ( 19,6 x 26,7 in).
Die limitierte Auflage dieses Holzschnitts von 2013 wurde von dem originalen Holzstock (Möller 26) des Künstlers durch die Kunstdruckerei "Clemens Büntig Editionen" gedruckt und vom "Ernst Rathenau Kunsthandel und Verlag" herausgegeben.
Von diesem Holzschnitt sind nur Drucke in Schwarz bzw. Grauabstufungen bekannt, doch lassen farbige Pigmente im Druckstock darauf schließen, dass auch ein Druck in Farben in der nun vorliegenden Tönung ausgeführt wurde. Bäume und Landschaft sind in ihren Formen radikal reduziert und das Rot des Himmels setzt sie vor eine flammenden Abendstimmung. Es ist eine expressionistische Landschaft 'par excellence' geschaffen.
\b
Limitierte Jubiläumsauflage zugunsten des Brücke-Museums Berlin.
Erstmals in farbiger Auflage.
Dieses Motiv wurde erst zwei Mal auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten - beide male lediglich in scharz/weiß (Quelle: www.artnet.de).

570
Karl Schmidt-Rottluff
Weg mit Bäumen, 1911.
Farbholzschnitt
Verkaufspreis: € 5.700
 


Weitere Abbildungen
 
Weitere Angebote zu Karl Schmidt-Rottluff
Was Sie auch interessieren könnte
Karl Schmidt-Rottluff - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte