Auktion: 424 / Klassische Moderne am 11./13.06.2015 in München Lot 240

 

240
Ernst Barlach
Der Zweifler, 1930.
Bronze
Schätzung:
€ 30.000
Ergebnis:
€ 35.000

(inkl. Käuferaufgeld)
Der Zweifler. 1930.
Bronze mit hellbraun lasierender Patina.
Schult 385. Laur 470. Verso mit dem Namenszug. Wohl eines der 27 unnummerierten Exemplare, die seit 1938 gegossen wurden. Laur gibt die Gesamtauflage mit 46 Exemplaren an. Höhe: 51 cm (20 in). [SM].

Mit einem Gutachten der Ernst Barlach Lizenzverwaltung, Ratzeburg, vom 26.11.2014.

AUSSTELLUNG: Ernst Barlach 1870 - 1938, Galerie Alex Vömel Düsseldorf, 1.-31.10.1951, Kat.-Nr. 20.
Ernst Barlach. Plastik Zeichnungen Druckgraphik, Städtische Galerie München, 7.8.-4.10.1959, Kat.-Nr. 48.
Ernst Barlach. Plastik und Graphik, Galerie Valentien Stuttgart, Oktober/November 1965, Kat.-Nr. 10.
Ernst Barlach. 1870-1970, Ministerium für Kultur der Deutschen Demokratischen Republik, Deutsche Akademie der Künste zu Berlin, Januar/Februar 1970, S. 28.
Ernst Barlach. Bronzeplastiken Unbekannte Zeichnungen aus dem Nachlaß in Güstrow, Akademie der Künste der DDR im Pretiosensaal des Dresdner Schlosses, 12.10.-13.11.1977, Kat.-Nr. 26.
Ernst Barlach zum vierzigsten Todestag, Galerie Nierendorf Berlin, 13.9.-5.12.1978, Kat.-Nr. 26 mit Abb.
Ernst Barlach zum fünfzigsten Todestag. Plastiken Zeichnungen Druckgraphiken, Galerie Nierendorf Berlin, 21.11.1988-14.2.1989, Nr. 165 mit Abb. S. 67.
Ernst Barlach. Bildhauer der Moderne, Tophane-i Amire Kültür ve Sanat Merkezi Istanbul und Goethe-Institut Teutonia-Haus Istanbul 17.3.-30.4.2006/Museum für Anatolische Zivilisation Ankara und Goethe-Institut Anakara, 9.5.-4.6.2006, Kat. S. 165 mit Farbabb.

LITERATUR: in Auswahl:
Elisabeth Laur, Volker Probst, Ernst Barlachs Druckgraphik. Ein Forschungsprojekt der Ernst Barlach Stiftung Güstrow, in: Mitteilungen des Museumsverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., 9. Jg. 2000, S. 24.
Elisabeth Laur, Der Bildhauer als Buchkünstler, in: Anne Buschhoff, Ernst Barlach. Kaviar statt Brot, Kurt Reutti, Sammler und Stifter, Kunsthalle Bremen, Bremen 2001, S. 27.
Ernst Barlach. Wege und Wandlungen. Vom Jugenstil zum Expressionismus, Museumsberg Flensburg, Ribe Kunstmuseum, Ernst Barlach Stiftung Güstrow, Güstrow 2002, Nr. 26.
Ernst Barlach. Mystiker der Moderne, Ernst Barlach Gesellschaft Hamburg, Hauptkirche St. Katharinen, Hamburg 2003, S. 308.
Volker Probst, Ernst Barlach. Zwischen Himmel und Erde. Plastiken und Graphik, Schloss der pommerschen Herzöge Stettin, Stettin 2005, Nr. 15.
Ernst Barlach. Retrospektive, The National Museum of Modern Art, Kyoto/The University Art Museum, Tokyo/National University of Fine Arts and Music, Yamanashi Prefectural Museum of Art/Kofu, Kyoto 2006, Nr. 146.
Beschrieben bzw. ausgestellt wurde jeweils ein anderes Exemplar.

"Der Zweifler" ist eine der bedeutendsten Plastiken Barlachs. Er selbst bezieht seine persönliche Lebenssituation auf die Gestaltung der Skulptur, die bereits in der Lithografie "Der Blinde" von 1918 ihre Grundkonzeption fand. Das Ringen um eine Entscheidung und die Zweifel daran sind in den ineinandergelegten Händen und dem resignierten Gesichtsausdruck meisterhaft verwirklicht. Die tief menschliche Gabe des Zweifels an der richtigen Entscheidung ist selten Gegenstand einer künstlerischen Würdigung in der bildenden Kunst und eher ein Thema der Literatur. Barlach gelingt es, mit dieser Arbeit seine inneren Zukunftsbedenken zu visualisieren. Er konzentriert sich auf Gesicht und Hände als wesentliche Ausdrucksträger, zusätzlich zeigt die kniende Körperhaltung eine Art von Entsagung, die mit dem Zweifel einhergeht. In einer Zeit, in der der Mensch als Zukunftsträger, bar jeden Zweifels am Erfolg gesehen und damals auch so von führenden Bildhauern gestaltet wird, ist allein schon der gedankliche Inhalt dieser Plastik ein Wagnis, das Barlach bewusst eingeht. Es ist das Zeugnis einer unbeugsamen Künstlerpersönlichkeit an der Grenze zum inneren Widerstand.



240
Ernst Barlach
Der Zweifler, 1930.
Bronze
Schätzung:
€ 30.000
Ergebnis:
€ 35.000

(inkl. Käuferaufgeld)