Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 459 / Klassische Moderne I am 09.12.2017 in München Lot 604

 
Objektbeschreibung
Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh). 1896.
Farbiges Pastell auf braunem Papier, original auf Keilrahmen montiert.
Rechts unten signiert und datiert. 55 x 77 cm (21,6 x 30,3 in) , blattgroß.

Leuchtendes, großformatiges Pastell von gemäldehafter Wirkung des Meisters des deutschen Impressionismus. Arbeiten dieser Qualität sind heute auf dem internationalen Auktionsmarkt höchst selten.
Die schriftliche Expertise von Frau Drs. Margreet Nouwen, Berlin, lag bei Drucklegung des Kataloges noch nicht vor. Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Papierarbeiten aufgenommen.

PROVENIENZ: Gemäldegalerie Hans Wiedenbusch, Wiesbaden (bis 1899).
Privatbesitz Berlin (1900, Angabe bei H. Rosenhagen).
Eduard Schulte, Berlin / Wiesbaden / Köln.
Carl Dietrich, Wiesbaden (bis 1904).
Privatbesitz Berlin (1906).
wohl Max Adler, Berlin (1914).
Sammlung Bruno und Sadie Adriani, Berlin und Monterey/Kalifornien (der Jurist und Kunstsammler Bruno Adriani war ab 1910 in Potsdam als Rechtsanwalt tätig und hat in den Folgejahren eine umfangreiche Gemäldesammlung zusammengetragen, die er nach seiner Übersiedlung Ende 1930 nach Genf und schließlich von dort 1936 in die USA gebracht und zum Großteil in den 1960er Jahren den Fine Arts Museums of San Francisco vermacht hat).
Rose Marie Chamberlin, Los Angeles (vom Vorgenannten durch Erbschaft erhalten).
Privatsammlung Los Angeles (von der Vorgenannten zwischen 1985 und 1989 als Geschenk erhalten).

LITERATUR: (in Auswahl)
Die Kunstchronik, Jg. X, Nr. 27, 8.6.1899, Sp. 448 (Ergebnisse der Sammlung Weidenbusch): "Auf der Weide: 4300 M.".
Sammlung Hans Weidenbusch, Wiesbaden, Auktionshaus Heberle, Köln, 5. Juni 1899, Los 14, mit sw-Abb. (unter dem Titel "Auf der Weide").
Ölgemälde und Aquarelle (Gemälde-Sammlungen) moderner Meister ersten Ranges, Nachlass Ferd. Hirschwald und Nachlass Fr. Schwager, Berlin sowie Werke aus den Sammlungen Ed. Himmelbauer, Wien und Carl Dietrich, Wiesbaden, Katalog 1375, Rudolph Lepke, Berlin 15.3.1904, Los 100, sw-Abb. auf Taf. IV.
Hans Rosenhagen, Liebermann, Knackfuß-Künstler-Monographie XLV, Bielefeld/Leipzig 1900, Abb. 87, S. 83 (dort unter dem Titel "Mädchen mit Kuh" sowie fälschlicherweise unter 1897 verzeichnet).
Der Kunstmarkt, Jg. I, Nr. 23/1904, S.153: allg. über die bevorstehende Auktion bei Lepke; und Nr. 25/1904, S. 172: Ergebnisse der Lepke-Auktion.
Rudolf Klein, Max Liebermann [Richard Muther (Hg.), Die Kunst, Bd. 55/56], Berlin 1906, S. 136.
Anlage zu einem Brief von Eduard Schulte (Berlin/Düsseldorf/Köln) aus Berlin an Gustav Pauli vom 19. April 1909.
Berthold Daun, Die Kunst des 19. Jahrhunderts und der Gegenwart, Berlin 1909, S. 527.
wohl Erich Hancke, Max Liebermann. Sein Leben und seine Werke, mit Werkkatalog, Berlin 1914, S. 537 (unter 1896: "Mädchen mit Kuh, Pastell, Pappe, 55 x 75 cm, Max Adler, Berlin").
Matthias Eberle, Max Liebermann. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien, 1900-1935, München 1996, S. 388, erwähnt unter WV 1891/5.
"Selbst die einfachsten seiner Schöpfungen, wie etwa die 'Kuhhirtin' [..], die durch ihren Inhalt harmlos erscheinen könnten, erhalten durch die Darstellungsweise etwas Erhabenes, Monumentales."
Zit. nach: Hans Rosenhagen, Liebermann, Knackfuß-Künstler-Monographie XLV, Bielefeld/Leipzig 1900, S. 101.


Essay
Die Aufenthalte in den Niederlanden hatten einen starken Einfluss auf das malerische Werk von Max Liebermann. Nicht nur, dass er dort seine Sujets der ländlich bäuerlichen Bevölkerung findet, sein Malstil wird freier, ungezwungener und vom Ballast des historischen Realismus des ausgehenden 19. Jahrhunderts befreit. In Holland widmet Liebermann seinem Umfeld eine besondere Beachtung, vor allem wenn er die ländliche Bevölkerung bei ihren typischen Tätigkeiten beobachtet und auf seine von einer besonderen Empathie geprägte Weise schildert.
Es sind die unspektakulären Ereignisse, das Alltägliche, das Liebermann in einer eher nüchternen Weise festhält, um ihm dadurch umso mehr Bedeutung zu geben. Die Figur der strickenden Kuhhirtin hat Liebermann bereits öfter skizziert, doch die Ölstudie auf Karton von 1886 (Eberle 1886/12) ist das eigentliche Vorbild, das er nun in anderem Zusammenhang, auch auf Anregung durch die Arbeiten des niederländischen Malers Anton Mauve, in dem vorliegenden Sujet neu interpretiert. Der Heroismus des Naturgegeben-Einfachen der bäuerlichen Landarbeit wird geschildert, ohne ihn pathetisch-religiös zu überhöhen, wie es etwa bei Jean François Millet zu beobachten ist. Max Liebermanns technisch herausragende Malweise kommt auch in diesem Pastell zum Tragen, das aufgrund seines typischen und in gemäldeähnlicher Präsenz ausgeführten Sujets einen besonderen Platz im malerischen Werk des Künstlers einnimmt.
Eine Vorform des Sujets mit der grasenden Kuh im Gegensinn findet sich in dem Gemälde von Liebermann, das er bereits 1884 in Laren mit der Kuh begonnen und ca. 1886 um die Figur des strickenden Mädchens ergänzt hat (Eberle 1884/16). Diese hat Liebermann in dem von 1891 bis 1894 ausgeführten Gemälde "Die Kuhhirtin" (Eberle 1891/5, Kunsthalle Bremen) weiterentwickelt, das im Hintergrund durch ein undurchsichtiges Gehölz begrenzt wird und aufgrund seiner undurchsichtigen Farbigkeit kritisiert und von Liebermann deshalb mehrfach überarbeitet wurde. Neben der Gemäldeausführung sind laut Eberle (vgl. Eberle 1891/5) noch drei Pastell-Varianten dieses Sujets bekannt, die in den Jahren 1896/97 entstanden sind und zu denen neben unserem luftigen Pastell auch das nahezu motivgleiche, jedoch noch in gedeckterer Farbigkeit und mit reduzierten Lichtreflexen umgesetzte Pastell "Hirtin und Kuh auf einer baumlosen Weide" (Puschkin Museum, Moskau) zählt. [KD/JS]
604
Max Liebermann
Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh), 1896.
Pastell
Schätzung:
€ 150.000
Ergebnis:
€ 137.500

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
Max Liebermann - Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh) - Rahmenbild
Rahmenbild
Max Liebermann - Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Max Liebermann - Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Max Liebermann - Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Max Liebermann - Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Max Liebermann - Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Max Liebermann - Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Max Liebermann - Junge Kuhhirtin (Auf der Weide / Mädchen mit Kuh) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
 
Weitere Angebote zu Max Liebermann
Was Sie auch interessieren könnte
Max Liebermann - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte