Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 459 / Klassische Moderne I am 09.12.2017 in München Lot 649

 
Objektbeschreibung
Abendwolken am Meer. 1946.
Aquarell und Tusche.
Links unten signiert. Auf altem Unterlagekarton handschriftlich betitelt. Auf Japan. 23 x 26,7 cm (9 x 10,5 in) , blattgroß.

Mit einer Fotoexpertise von Prof. Dr. Manfred Reuther vom 28. Oktober 2017.

PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland.

„Ich sah die erregte und wilde Schönheit, die abends ihre Feuerfinger über den Himmelsbogen ziehen läßt in letzten schwebenden Wolkenstreifen, in loderndem, glühendem Farbwechsel vergehend. Ich fühlte die Schwüle der Stunde, ich fühlte sie wie Glut und Funkensprühen, malend, malend in naturgetreuer, gehorsamster Empfindsamkeit, wie erhaltenen Befehlen gehorchend."
Emil Nolde, zit. aus.: Emil Nolde. Mein Leben. Köln, DuMont Buchverlag 1976, S. 378.



Essay
Der Künstler speist immer wieder neue Kraft aus der Natur. Dieser Rückzugsort in die Natur zieht sich durch Noldes gesamte Schaffenszeit: seine Heimat und das Meer mit seinen rauen vom Wind und Wetter gezeichneten Küstenlandschaften, welche sich in intensiven Farbspielen in seinen reichen Öl- und Aquarellbildern widerspiegeln, dienen stetig als Noldes Inspirations- und Kraftquelle. „Abendwolken am Meer“ ist ein für Nolde exemplarisches Werk, dass diese Dynamik und Unberechenbarkeit der Natur, in diesem Fall der Urgewalt des Meeres, in tiefen Violett-, Gelb- und Rottönen dem Betrachter nahe bringt. Noldes Aquarelle sind aus der Farbe heraus geboren. Sie ist sein primäres Gestaltungselement und nur durch sie visualisiert er sein künstlerisches Bekenntnis. Nolde bleibt auch hier seinem einmal gefundenen Kompositionsschema treu, das gänzlich von der Aussagekraft der Farben bestimmt wird. Die Verlorenheit an die Elemente war eines der großen Bildthemen des Künstlers, der, an der Nordsee lebend, ihr mit seiner sinnlichen Farbenpracht eine neue, völlig unbekannte Seite abgewonnen hat. [CG/SM]
649
Emil Nolde
Abendwolken am Meer, 1946.
Aquarell
Schätzung:
€ 100.000
Ergebnis:
€ 168.750

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
Emil Nolde - Abendwolken am Meer - Rahmenbild
Rahmenbild
 
Weitere Angebote zu Emil Nolde
Was Sie auch interessieren könnte
Emil Nolde - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte