Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 286 / Alte und Moderne Kunst/ Maritime Kunst am 26.03.2004 Lot 488

 
Asger Jorn - Von Kopf bis Fuß

Objektbeschreibung

Von Kopf bis Fuß
Mappe mit 10 Bll. Farblithografien und lithografiertem Titelblatt, erschienen in der Erker Presse, St. Gallen 1966 .
Van de Loo 300-311. Alle signiert, teils datiert sowie jeweils nummeriert. Auf dem OPaketpapier mit dem Künstlerstempel, dort nummeriert. Exemplar 6/75. Auf Velin von BFK-Rives (mit Wz.). cm ( in)Bis 70,3 x 53 cm (27,6 x 20,8 in). Papier: Je ca. 90 x 63,5 cm (35,4 x 25 in), abweichend von van de LooAsger Jorns Kunst entsteht im Bereich des Unbewussten. "In jedem seiner Werke ging er über sich selbst und seine Absichten hinaus, vergaß und zerstörte er alle bewußten Intuitonen, lebte er über seine Kraft, gab er sich aus, verbündete er sich mit dem Zufall gegen sich selbst." (Wieland Schmied, Der Graphiker Asger Jorn, in: van de Loo, S. VIII). Die auch seinen grafischen Arbeiten innewohnende Spontaneität äußert sich in einer expressiven und gestischen Zeichensprache, die wie seine Malerei Erscheinungen einer grotesk-dämonischen Fabelwelt evoziert. Die 1966 in rascher Folge entstandenen Suiten markieren einen Höhepunkt seines umfangreichen grafischen Schaffens.

488
Asger Jorn
Von Kopf bis Fuß, 1966.
Farblithografie
Schätzung:
€ 5.000
Ergebnis:
€ 9.360

(inkl. 17% Käuferaufgeld)
 


Weitere Angebote zu Asger Jorn
Was Sie auch interessieren könnte
Asger Jorn - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte