Auktion: 387 / Post War/ Zeitgenössische Kunst am 10.12.2011 in München Lot 347

 
Tom Wesselmann - Still life with Lichtenstein and two oranges


347
Tom Wesselmann
Still life with Lichtenstein and two oranges, 1993.
Farbserigrafie
Schätzung:
€ 7.000
Ergebnis:
€ 8.750

(inkl. Käuferaufgeld)
Farbserigrafie.
Signiert und nummeriert. Exemplar 75/90. Auf Karton. 82,5 x 126,5 cm (32,4 x 49,8 in). Papier: 108 x 149 cm (42,5 x 58,6 in).
Mit dem Trockenstempel "Screened Images". Herausgegeben von International Images (mit dem Trockenstempel)
Besonders hochwertiger Druck in leuchtenden Farben.

PROVENIENZ: Sammlung Paul Rothman, New York.

Tom Wesselmann wird am 23. Februar 1931 in Cincinnati im Bundesstaat Ohio geboren. Von 1945 bis 1951 besucht er das Hiram College in Ohio. 1951 beginnt Wesselmann ein Psychologie-Studium an der University of Cincinnati. Ein Jahr später wird er wegen des Koreakrieges zum Militärdienst eingezogen, während dieser Zeit zeichnet er die ersten Cartoons. 1954 setzt Wesselmann sein Studium fort und belegt nebenbei Kurse an der Kunstakademie. Er zieht 1956 nach New York und besucht bei Nicolas Marsicano die Cooper Union School for Arts and Architecture. Zur Finanzierung seines Lebensunterhalts, arbeitet er als Cartoonist für einige Zeitungen und Zeitschriften sowie als Lehrer in einer Highschool in Brooklyn. Ende der fünfziger Jahre entsteht eine Serie kleinformatiger Collagen, die als Vorläufer der späteren großformatigen Serien wie "Great American Nudes", "Bathtubs" und "Still Life" gilt. Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass Wesselmann die Aktdarstellung zu seinem Hauptthema macht. Seine erste Einzelausstellung findet 1961 in der Tanager Gallery in New York statt. Zeitgleich entsteht das erste Werk zu den "Great American Nudes" und er beginnt in größeren Formaten zu arbeiten. Seine bewusst deutliche und unmittelbare Erotik behält er ungebrochen bei. 1962 nimmt er an der Gruppenausstellung "New Realists" in der Sidney Janis Gallery in New York teil und legt damit den Grundstein für seine internationale Karriere. So wird er, wenn auch widerwillig, zu einem Mitbegründer der amerikanischen Pop-Art. In dieser Zeit entstehen seine ersten Assemblagen mit dem Titel "Still Life". 1963 heiratet Wesselmann seine Freundin und Studienkollegin Claire Selley, die auch sein wichtigstes Modell ist. Er beginnt seine Serie "Bathtub Collages". 1966 findet die erste von zahlreichen Einzelausstellungen in der Janis Gallery statt. Ab 1964 arbeitet Tom Wesselmann an weiteren Serien wie z.B. "Bedroom Paintings", "Seascapes" und "Smokers", die er bis Anfang der 1980er Jahre fortsetzt. 1980 erscheint unter dem Pseudonym Wesselmanns "Slim Stealingworth" eine Abhandlung seiner künstlerischen Entwicklung. 1983 entwickelt er seine ersten "Metal Works", jene auf Skizzen und Zeichnungen des Künstlers beruhenden, scherenschnittartigen Metallarbeiten.

Für Tom Wesselmann ist der Einfluss des Spätwerkes von Henri Matisse schon in den 1960er Jahren maßgeblich. Durch dessen "Gouaches découpées" findet er zu den Grundtypen seines Kunstschaffens und lässt sich auch in seinem weiteren Werk davon leiten. Sichtbar wird dies in den Genres Akt und Stillleben, den verwendeten Motiven wie Fenster, Blumen und Früchten, in den leuchtenden Farben, den klaren Umrissen, den schwingenden Linien und dem Gleichgewicht der positiven und negativen Formen. Wesselmann strebt nach Resultaten, die "an der Wand explodieren, und in dieser Hinsicht hatte Matisse einen wichtigen Einfluß" (zit. nach: Thomas Zacharias, in: Künstler. Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, München 1998, S. 7).

Im Jahr 1994 findet in der Kunsthalle Tübingen eine umfassende Retrospektive statt. Am 17. Dezember 2004 stirbt Tom Wesselmann in New York. [DB].




347
Tom Wesselmann
Still life with Lichtenstein and two oranges, 1993.
Farbserigrafie
Schätzung:
€ 7.000
Ergebnis:
€ 8.750

(inkl. Käuferaufgeld)