Auktion: 377 / Moderne Kunst am 14.05.2011 in München Lot 506

 
Henri de Toulouse-Lautrec - Mademoiselle Marcelle Lender, en buste


506
Henri de Toulouse-Lautrec
Mademoiselle Marcelle Lender, en buste, 1895.
Farblithografie
Schätzung:
€ 8.000
Ergebnis:
€ 8.750

(inkl. Käuferaufgeld)
Farblithografie
Adriani 115 IV b (von b). Wittrock 99 IV Pan edition 1895. Söhn Handbuch der Original-Graphik 52603-6. Im Stein monogrammiert. Eines von 1211 Exemplaren. Auf glattem, chamoisfarbenem Velin. 32,6 x 24,4 cm (12,8 x 9,6 in)Papier: 35,4 x 27,2 cm (13,9 x 10,6 in).
Aus: PAN, Band I, Heft 3, September/Oktober 1895, Tafel 6 der Originalgrafik zwischen den Seiten 196 und 197. Mit dem typografischen Eindruck im Unterrand: "Originallithographie in acht Farben von H. de Toulouse-Lautrec PAN I 3". Gedruckt von Ancourt (H. Stern), verlegt durch Pan Edition, 1895.

1895 wird die Operette "Chilperic" von Hervé im Théâtre des Variétés in Paris aufgeführt. Marcelle Lender ist der absolute Star dieser Aufführung. Toulouse-Lautrec, der sie bewundert, schafft sechs Lithografien zu dieser in der Merowingerzeit spielenden Operette. Fünf davon widmet er der Hauptdarstellerin. Im vorliegenden Blatt, der einzigen Farblithografie dieser Folge, nimmt Lender im spanischen Kostüm die Huldigungen des Publikums entgegen. Julius Meier-Graefe, einer der Redakteure des "PAN", kommt in Paris mit jungen Künstlern zusammen und gilt als eifriger Verfechter von deren Kunst. Durch seine Vermittlung erscheint die Farblithografie von Toulouse-Lautrec in der Zeitschrift "PAN". Doch die "frivole" Darstellung stößt beim deutschen Publikum und bei den Geldgebern der Zeitschrift auf Ablehnung. Meier-Graefe wird die Kündigung nahegelegt. Die Veröffentlichung bleibt jedoch eine verlegerische Großtat. Das Blatt ist mit Abstand eine der schönsten Farblithografien von Toulouse-Lautrec. Es beeinflusst vorbildhaft das Schaffen junger deutscher Künstler, vor allem des Jugendstils. Eng begrenzte Farbflächen, die Toulouse-Lautrecs Erfahrung mit Plakatentwürfen erkennen lassen, sind in ihrer Flächenstruktur feinsten Valeurs unterworfen. Die freimütige Gestaltung - große Teile der Darstellung, wie Gesicht und Décolleté, werden dem Papierton überlassen - zeugt von einer Sicherheit im Umgang mit den Farben und einer gestalterischen Freiheit, die ihresgleichen suchen. Toulouse-Lautrec fasst hier alle seine Erfahrungen mit einer Technik zusammen, die binnen einhundert Jahren zu einer einmaligen Höhe sowohl in technischer als auch in künstlerischer Hinsicht geführt worden ist. [KD].




506
Henri de Toulouse-Lautrec
Mademoiselle Marcelle Lender, en buste, 1895.
Farblithografie
Schätzung:
€ 8.000
Ergebnis:
€ 8.750

(inkl. Käuferaufgeld)