Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 411 / Wertvolle Bücher am 18.11.2013 Lot 440

 
Objektbeschreibung
Reiffenstuel, J. G. (gen. Anaklet), Theologia moralis. Editio recentissima pro legentium commoditate in octo tomulos distributa .. aucta ab M. Kresslinger .. adjectis aliis novissimis additionibus D. Kickh. 8 Bde. Stadtamhof, Gastl 1756. Blindgepr. leicht geweißter Schweinsldr. mit 2 RSch. sowie auf beiden Deckeln mit schwarzgepr. Stempeln der Kartause Mauerbach (VDeckel mit Heiligem mit Palmzweig; RDeckel mit Stempel der Kartause). 8vo.

Spätere Ausgabe, erschien erstmals 1692. "Ein viel gebrauchtes Buch" (ADB). - Der Franziskaner Reiffenstuel (1641-1703) lehrte Kirchenrecht und Moraltheologie im Franziskanerkloster zu Freising. Sein vorliegendes Werk wurde noch Mitte d. 19. Jhs. in Rom in der Academia ecclesiastica als Schulbuch benutzt (vgl. Wetzer/W. X, 961). - Etw. gebräunt, Bd. I mit kl. Wurmspuren im Bundsteg, 3 Bde. mit kl. Wurmgängen in den Innendeckeln und den ersten 3 Bll. Dekoratives, gestempeltes Exemplar aus der Conventsbibl. der barmherzigen Bürder in St. Veit an der Glan.

ADB XXVII, 696.

440
Anaklet Reiffenstuel
Theologia morales. 1756. 8 Bde.
Schätzung:
€ 500
Ergebnis:
€ 840

(inkl. 20% Käuferaufgeld)
 


Was Sie auch interessieren könnte