Auktion: 421 / Wertvolle Bücher am 18./19.05.2015 in Hamburg Lot 104

 

104
Käthe Kollwitz
3 Radierungen u. 3 Lithografien (Die Weber). 1906-1918.
Schätzung:
€ 5.000
Ergebnis:
€ 7.200

(inkl. Käuferaufgeld)
Kollwitz. - Ein Weberaufstand. Folge von 3 sign. Orig.-Radierungen und 3 sign. Orig.-Lithografien von K. Kollwitz. Nach 1906-vor 1918. Lose Bll. unter Passepartout montiert. Blattgröße: 33 : 40 bis 49,5 : 39 cm.

Vollständige Folge des berühmten grafischen Zyklus' von Käthe Kollwitz. - Die Blätter I-III (Not, Tod und Beratung ), jeweils in dunklem Braun auf braungelbem China, auf weißes Kupferdruckpapier aufgewalzt, sind nach Knesebeck zwischen 1906 und 1918 zu datieren. Die Blätter IV-VI (Weberzug , Sturm und Ende ), in Schwarz, betitelt und zusätzlich von Otto Felsing signiert, sind nach Knesebeck bei bzw. nach 1910/13 einzuordnen. Weberzug und Sturm auf Kupferdruckpapier gedruckt, die Radierung Ende auf Japan. - "Unmittelbar angeregt von Gerhart Hauptmanns Drama Die Weber gestaltet Käthe Kollwitz 1897-98 das Thema des Aufruhrs in ihren ersten Zyklus Ein Weberaufstand . Sie will mit ihm nicht nur die Notwehr der schlesischen Weber im Jahre 1848 als historische Epoche schildern. Indem sie dieses lokale Ereignis herausgreift, macht sie den allgemeinen politischen Kampf des Proletariats zu ihrer eigenen Sache." Damit "durchbricht Käthe Kollwitz als erster deutscher bildender Künstler die bis dahin geübte Reserve, die über die vom Mitgefühl diktierte naturalistische Zustandsschilderung der Armseligkeit und des Lieds noch nicht vorgestoßen war. Kollwitz greift aktivierend in den für Recht und Befreiung geführten Tageskamp ein und schürt bewußt die Flamme des revolutionären Widerstandes. Das ist ihre beispielgebende Tat." (Pommeranz-Liedtke) - Ob Radierung oder Lithografie - Kollwitz weiß meisterhaft die jeweilige Technik für sich zu nutzen: Während die Lithografien sich durch ein gekonntes Spiel aus Helldunkel-Kontrasten auszeichnen, faszinieren die Radierungen durch ihre kraftvollen Konturen und Strukturen, die die Oberfläche des Dargestellen besonders eindrücklich erscheinen lassen. - Die Graphiken mit kl. Samlerstempel am unt. Rand u. mit hs. Anmerkungen in Blei, zum Teil mit minim. Knickspuren am Rand, 1 Rad. mit kl. Randeinriß. 1 Passepartout gebräunt, ein weiteres etw. stockfleckig.

Knesebeck 33.III.a, 34.A.b, 35.II.a, 36.II.a, 37.II.a, 38.II.a. - Pommeranz-Liedtke S. XIII u. 12-13 sowie 198.

Complete series of the famous graphic cycle by Käthe Kollwitz. - Sheets I-III ('Not', 'Tod'and 'Beratung'), each in dark brown on brown-yellow Chine, rolled on white copper plate printing paper, according to Knesebeck, their date of origin is between 1906 and 1918. Series of 3 signed original etchings and 3 signed original lithographs by K. Kollwitz. Loose matted ll. Size of sheet: 33 : 40 to 49,5 : 39 cm.- Prints with small collector stamp in lower margin and with hand-written annotations in pencil, with minimal creasemarks in lower margin, 1 etching with small marginal split. 1 mounting browned, another one somewhat foxed.




104
Käthe Kollwitz
3 Radierungen u. 3 Lithografien (Die Weber). 1906-1918.
Schätzung:
€ 5.000
Ergebnis:
€ 7.200

(inkl. Käuferaufgeld)