Auktion: 434 / Wertvolle Bücher am 21./22.11.2016 in Hamburg Lot 100

 

100
Gefesselter Blick
Gefesselter Blick. 25 kurze Monographien u. Beiträge über neue Werbegestaltung, 1930.
Schätzung:
€ 6.000
Ergebnis:
€ 9.000

(inkl. Käuferaufgeld)
Gefesselter Blick.
25 kurze Monographien und Beiträge über neue Werbegestaltung. Mit Unterstützung des "Rings der Werbegestalter des Schweizer Werkbundes" u. a. herausgegeben und mit einer Einleitung versehen von Heinz und Bodo Rasch. Stuttgart, Zaugg & Co. (1930).

Erste Ausgabe. - Ein Meilenstein des Werbedesigns in der selteneren Original-Ausgabe, typographisch herausragend gestaltet und tlw. in Rot und Schwarz gedruckt. Die Monographie enthält 26 (und nicht wie auf dem Titel angegeben 25) kurze biographische Texte über die besten und innovativsten Werbegestalter und Typographen der späten zwanziger Jahre, darunter Beiträge und Abbildungen von W. Baumeister, M. Bill, M. Burchartz, W. Dexel, C. Domela, W. Gräff, J. Heartfield, El Lissitzky, L. Moholy-Nagy, H. Richter, K. Schwitters, J. Tschichold u. a. - Rücken leicht berieben und aufgehellt, insges. gutes sauberes Exemplar. "Eine der hervorragendsten Publikationen über Werbegestaltung." (H. Bolliger)

EINBAND: OLwd. mit VDeckel aus Zelluloid. 26 : 21 cm. - ILLUSTRATIONEN: Mit 140 Abbildungen.

LITERATUR: Heidtmann 8618. - Dok.-Bibl. VI, 91. - Blickfang S. 297. - Heiting/Jaeger S. 38.

First edition. - This is the very rare first edition of the milestone of advertsing design, in excellent typographic make, printed in red and black. With 140 illustrations. Orig. cloth with celluloid front board. 26 : 21 cm. - Spine slightly rubbed and brightened, all in all fine and clean copy of "one of the most outstanding publications on advertising design." (H. Bolliger)




100
Gefesselter Blick
Gefesselter Blick. 25 kurze Monographien u. Beiträge über neue Werbegestaltung, 1930.
Schätzung:
€ 6.000
Ergebnis:
€ 9.000

(inkl. Käuferaufgeld)