Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 472 / Wertvolle Bücher am 26.11.2018 in Hamburg Lot 47

 
Objektbeschreibung
Johann Wolfgang von Goethe
Die Leiden des jungen Werthers. 2 Teile in 1 Band. Leipzig, Weygand 1774.

Erster Druck der ersten Ausgabe. "Der erste Abdruck in seiner heftigen Unbedingtheit ist's eigentlich, der die große Wirkung hervorgebracht hat" (Goethe).

Mit den Leiden des jungen Werthers gelangte Goethe über Nacht zu Weltruhm und infizierte gleich mehrere Generationen hintereinander mit dem "Wertherfieber". Der Erfolg des Werkes war ungeheuerlich, es markierte den Durchbruch des Gefühls in der vernunftbestimmten Aufklärungsliteratur und stellte mit seiner unbändigen Liebe zu Natur, zu Freiheit und unverstellter Menschlichkeit in der damaligen Zeit etwas völlig Neues dar.
Die vorliegende Originalausgabe bietet als einzige den unretuschierten Urtext, da schon die zweite Ausgabe von Goethe sorgsam überarbeitet und insbesondere für die erste rechtmäßige Gesamtausgabe revidiert, relativiert und teils entschärft wurde. Noch 50 Jahre später schlug Goethe dem Verleger Weygand diese erste Ausgabe als Vorlage für den geplanten Jubiläumsdruck vor: "Ob Sie nicht das Büchlein nach der ersten Ausgabe .. neudrucken wollen? es ist in der letzten Zeit viel Nachfrage danach gewesen, ich hab sie selbst in den Auktionen in gesteigertem Preis zu erhalten gesucht. Der erste Abdruck in seiner heftigen Unbedingtheit ist's eigentlich, der die große Wirkung hervorgebracht hat; ich will die nachfolgenden Ausgaben nicht schelten, aber sie sind schon durch äussere Einflüsse gemildert, geregelt und haben denn doch nicht jenes frische unmittelbare Leben .. Jedermann, der auch den späteren Werther besitzt, würde den früheren zu besitzen sich genötigt sehen."
Der vorliegende Erstdruck kenntlich an der unverbesserten Seitenzahl 36 (statt 39) und dem Druckfehlerverzeichnis am Schluß, das beim zweiten Druck durch eine Vignette ersetzt wurde. Mit der bekannten Preßkorrektur auf Seite 16, die letzte Zeile auf S. 101 ist jedoch unverbessert ("härine" st. "härne").

EINBAND: Zeitgenössischer Halblederband mit 2 Rückenschildern. 16,5 : 10 cm. - ILLUSTRATION: Mit gestochener Titelvignette von Oeser. - KOLLATION: 224 S. - ZUSTAND: Gleichmäßig minimal gebräunt, sonst sauber und fleckenfrei. Einband fachgerecht restauriert.

LITERATUR: Hagen 80. - Goedeke IV/3, 163, 1. - Meyer (Werther) 1. - Kippenberg I, 3039.

First edition, first issue, which presents Goethe's epoch-making novel in its original, unrevised text. "It is actually the first printing in its fierce unconditionality which has made the great impact" (Goethe). Contemp. half calf with 2 labels. - Even minor browning, else clean copy. Binding skilfully restored.

47
Johann Wolfgang von Goethe
Die Leiden des jungen Werthers, 1774.
Schätzung:
€ 14.000
Ergebnis:
€ 22.755

(inkl. 23% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
Johann Wolfgang von Goethe - Die Leiden des jungen Werthers - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Weitere Angebote zu Johann Wolfgang von Goethe
Was Sie auch interessieren könnte
Johann Wolfgang von Goethe - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte