Auktion "Online Sale", endet in: 15 Tagen Lot 122000210


122000210
Erich Heckel
Hafeneinfahrt, 1916.
Bleistift
Startpreis: € 900
Hafeneinfahrt. 1916.
Bleistift und schwarze Kreide.
Rechts unten monogrammiert und datiert. Auf Zeichenpapier, verso mit dem zeichnerischen Entwurf für ein Dekorationselement. 24,3 x 30 cm (9,5 x 11,8 in), Blattgröße. [JS].


• Expressiv diagonal ins Format gesetzte Mole der Hafeneinfahrt von Ostende, die Heckel auch in mehreren Gemälden und einer Radierung des Jahres 1916 festgehalten hat.
• Das Meer der belgischen Hafenstadt bietet Heckel in seiner Kunst immer wieder einen beliebten künstlerischen Rückzugsort vor den alltäglichen Schrecken des Krieges.
• Aus dem Jahr von Heckels berühmter "Madonna von Ostende"
.

Die Arbeit ist im Archiv des Nachlasses Erich Heckel, Hemmenhofen am Bodensee, registriert. Wir danken Frau Renate Ebner für die freundliche Auskunft.

PROVENIENZ: Nachlass des Künstlers.
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (1984 von Vorgenannten erworben, verso mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).

AUSSTELLUNG: Erich Heckel. Aquarelle und Zeichnungen. Kleine Formate, Vorstudien, Skizzen, Galerie Rosenbach, Hannover, 1978, Abb. S. 20.
Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 1995-2001).
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Kriegszeit 1914-1918, Almanach der Brücke 3, Kunstmuseum Moritzburg, Halle (Saale), 2014, Abb. S. 72.
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).
Erich Heckel. Einfühlung und Ausdruck, Buchheim Museum, Bernried, 31.10.2020-7.3.2021, S. 248 (m. Abb.).

LITERATUR: Heinz Spielmann (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Sammlung Hermann Gerlinger, Stuttgart 1995, S. 298, Kat.-Nr. 449 (m. Abb.).
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 208, SHG-Nr. 468 (m. Abb.).
Erich Heckel, Brief aus dem Heimaturlaub in Berlin, Oktober 1916, zit. nach: Andreas Hüneke, Erich Heckel. Werkverzeichnis der Gemälde, Wandbilder und Skulpturen, München 2017, S. 461.

In gute Erhaltung. Mit vereinzelten leichten Schmutz- und Bereibungsspuren, vorrangig in den Randbereichen. In den Randbereichen minimal gebräunt. Unterkante minimal unregelmäßig gerissen.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.