Ketterer Kunst Logo

Detailsuche


Lexikon
Wörterbuch

Ein Wörterbuch ist ein alphabetisch angeordnetes Verzeichnis von Wörtern und Eigennamen. Dem Inhalt nach kann man zwei Gattungen von Wörterbüchern unterscheiden: Sprachwörterbücher und Sachwörterbücher. Beim ersteren steht der sprachliche, beim zweiten der sachliche Blickwinkel im Vordergrund. Wörterbuchtypen gibt es sehr viele, genannt seien Rechtschreibwörterbuch, Aussprachewörterbuch, Bedeutungswörterbuch, Fremdwörterbuch, idiomatisches Wörterbuch, Mundartwörterbuch, Synonymwörterbuch, Bildwörterbuch, phraseologisches Wörterbuch, etymologisches Wörterbuch, Häufigkeitswörterbuch etc.

Die Anfänge der deutschen Wörterbücher haben ihre Wurzeln in den althochdeutschen Glossen zu lateinischen Texten. Im Spätmittelalter war das deutsch-lateinische Glossar mit seinen Definitionen, Hinweisen zur Orthographie und Betonung der übliche Wörterbuchtyp. Als erstes deutsches Wörterbuch gilt das Glossar von Dietrich Engelhus (um 1362 bis 1434). Das erste gedruckte Wörterbuch mit deutschem Stichwort ist der 1477 erschienene Teutonista von dem Humanisten G. van der Schueren. Versuche, den gesamten Wortschatz zu kodifizieren, fanden erst im 17. und 18. Jahrhundert statt, so von Kasper Stieler (Der teutschen Sprache Stammbaum und Fortwachs oder Teutscher Sprachschatz, 1691) und besonders von J. C. Adelung mit seinem Versuch eines vollständigen grammatisch-kritischen Wörterbuches der hochdeutschen Mundart (5 Bände, 1774-86), das jahrzehntelang Autorität in Fragen der Sprachreinheit war und beispielsweise von Goethe und Wieland häufig benutzt wurde.

1807-11 gab J. H. Campe sein stichwortreiches Wörterbuch der deutschen Sprache (5 Bde.) heraus. Die bedeutendste Leistung der Lexikographie des 19. und 20. Jahrhunderts ist das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm, dessen erster Band 1854 erschien und das erst 1960 mit 32 Bänden abgeschlossen werden konnte. Übertroffen wurde es nur noch von dem Oxford English Dictionary (1884-1928), wohl die größte Schatzkammer, die je für irgendeine Sprache der Welt angelegt wurde.



Angebote