€ 250.000 für ein Stundenbuch

Teufel stiehlt Tintenfass
StundenbuchDe Gros-Carondelet-Stundenbuch
Flandern um 1480 sowie Burgund um 1485/1500 Miniatur-Ausschnitt: Der Teufel stiehlt das Tintenfass des Evangelisten Johannes
Schätzpreis: € 250.000
Hamburg, 25. April 2012 (kk) – Es ist nicht nur selten, sondern einzigartig: das De Gros-Carondelet-Stundenbuch. Das hochkarätige Pergamentmanuskript von edelster Ausstattung und Provenienz kommt am 21./22. Mai bei Ketterer Kunst in der Auktion Wertvolle Bücher in Hamburg zum Aufruf kommt.
Das ausgezeichnet erhaltene Stundenbuch ist ein geschichtliches Zeugnis allerersten Ranges aus dem innersten Zirkel des burgundischen Hofadels. Die prachtvolle Handschrift, die mit einem Schätzpreis von € 250.000 an den Start geht, besticht mit 22 ganzseitigen und sechs kleineren Miniaturen sowie einer einzigartigen Entstehungs-geschichte: Ursprünglich um 1480 für den burgundischen Sekretär Jean III. De Gros entworfen und mit Illuminationen u.a. von Simon Marmion, dem Dresdener Gebetbuchmeister versehen, ging das Stundenbuch wenige Jahre später in den Besitz des burgundischen Kanzlers Jean I. Carondelet über.
Carondelet
De Gros-Carondelet-Stundenbuch
Flandern um 1480 sowie Burgund um 1485/1500 Miniatur-Ausschnitt: Evangelist Markus beim Schreiben
Schätzpreis: € 250.000
Im Zuge dieser, möglicherweise machtpolitisch motivierten, Besitzübernahme wurden die 28 Miniaturen von einem französischen Buchmaler überarbeitet und größtenteils mit detailreichen Bordüren versehen. Besonders die äußerst originellen Miniaturen sprechen für sich: Motive wie der das Tintenfass stehlende Teufel, die rings um ihre Tintenfässer Spritzer hinterlassenden Evangelisten Matthäus und Markus oder der das Schreibzeug haltende Engel bleiben im Gedächtnis – egal ob Sie nun der Ursprungsversion oder der übermalung zuzuschreiben sind. Es entstand eine faszinierende Synthese flämischer und französischer Stilelemente.

Den Nachweis für diese ungewöhnliche Entstehungsgeschichte erbrachten die am Institut für Restaurierungs- und Konservierungswissenschaft der Fachhochschule Köln vorgenommenen Untersuchungen mittels Infrarot-Reflektographie, Vis-Spektroskopie und Röntgen-Spektroskopie.

Detaillierte Informationen zu diesem und weiteren Objekten der Auktion finden sich auch online unter www.kettererkunst.de/buch.

Vorbesichtigung: 10.-11. Mai von 11-17 Uhr
im Hamburger 14.-16. Maivon 11-17 Uhr
Holstenwall 5 18. Mai von 11-17 Uhr
20. Mai nach Vereinbarung

Auktion: Holstenwall 5, Hamburg
21. Mai 10 UhrMaritime/ Norddt. Kunst Los 1200-1275
11 UhrWertvolle Bücher Los 130-438
14 UhrWertvolle Bücher Los 439-738
17 UhrAbendauktion Los 1-128
22. Mai 10 UhrWertvolle Bücher Los 748-1160
Das De Gros-Carondelet-Stundenbuch kommt am 21. Mai mit der Losnummer 6 um 17 Uhr zum Aufruf.

Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als einer der wichtigsten Kunst- und Buchversteigerer mit dem Stammsitz in München und einer Dependance in Hamburg etabliert. Galerieräume in Berlin und Repräsentanzen in Heidelberg und Krefeld tragen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie Online-Auktionen statt.

Ansprechpartner für die Presse:   Ansprechpartner in der Abteilung

www.kettererkunst.de