Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

 
 
 

Ketterer Kunst ist bestes deutsches Haus im weltweiten Vergleich
Top-Auktionshäuser
Artprice
Quelle: www.artprice.com
"Jahresbilanz: Der Kunstmarkt tritt in eine neue Ära ein"
München, 5. April 2018 (kk) -Gerade wurde sie von der Online-Datenbank Artprice veröffentlicht: die aktuelle Jahresbilanz zum Kunstmarkt 2017. Nur zwei deutsche Versteigerer haben es in die TOP 25 geschafft. Als bestes deutsches Haus belegt Ketterer Kunst Platz 21 im weltweiten Ranking.


Das ist besonders interessant, bedenkt man, dass Deutschland im Hinblick auf den Auktionsumsatz 2017 hinter China, den USA, Großbritannien und Frankreich den 5. Platz belegt.

Spannend ist aber auch die Tatsache, dass es Ketterer Kunst gelang seinen stattlichen Umsatz von über € 49 Millionen mit nur 1.224 Losen zu erzielen. Lediglich drei Häuser konnten mit noch weniger Objekten mehr Umsatz erzielen. Das zweite deutsche Auktionshaus in den Top 25 benötigte für Platz 24 mit 2.251 Losen sogar fast doppelt so viele Werke.

Als besonders wegweisend sieht Robert Ketterer, vor allem die Tatsache, dass die durchschnittliche Anzahl der Bieter pro Objekt insgesamt kontinuierlich nach oben geht: „Im Vergleich zu 2015 konnten wir die durchschnittliche Zahl der Bieter pro Los beinahe verdoppeln und dies, obwohl wir die Anzahl der angebotenen Werke im gleichen Zeitraum fast halbiert haben“, so der Auktionator und Inhaber von Ketterer Kunst.

Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und den USA wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden europäischen Auktionshäusern für die bedeutendsten Künstler in den Bereichen Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und Wertvolle Bücher. In der aktuellen Kunstmarkt-Jahresbilanz für Fine Art 2017 von artprice.com belegt Ketterer Kunst unter den TOP 100 sogar Platz 21 weltweit. Der Kundenkreis besteht vor allem aus internationalen Sammlern, Kunsthändlern, Kuratoren und Museen.

Presseanfragen
Ketterer Kunst
Michaela Derra    Tel.: +49-(0)89-55244-152   Fax.: +49-(0)89-55244-177
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München E-Mail: m.derra@kettererkunst.de

Kundenanfragen
Ketterer Kunst    Tel.: +49-(0)89-552440  Fax.:+49-(0)89-55244-177
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München E-Mail: infomuenchen@kettererkunst.de