Ketterer Kunst Logo

Stundenbuch
Lateinisches und französisches Manuskript auf Pergament, Troyes um 1470
Schätzpreis: € 25.000
Hamburg, 18. September 2018 (kk) - Große Meister haben sie geschaffen: die Bücher, Handschriften, Grafiken und Miniaturen, die in der Auktion Wertvolle Bücher am 26. November bei Ketterer Kunst in Hamburg zum Aufruf kommen. Hier ein kleiner Ausblick auf ausgewählte Raritäten:

STÜNDLICH sollte man es zur Hand nehmen, das farbenprächtige lateinische und französische Stundenbuch-Manuskript, das um 1470 in Troyes entstand. Die prachtvoll illuminierte Pergament-Handschrift glänzt unter anderem mit 15 blattgroßen Miniaturen und ist mit € 25.000 bewertet.

PARADIESISCH sind die Darstellungen in George Edwards' "Histoire naturelle d‘oiseaux peu communs". Die vollständige Reihe des bedeutenden ornithologischen und zoologischen Werkes kommt hier in der ersten französischen Ausgabe mit einer Taxe von € 20.000 zum Aufruf, die zudem die erste Ausgabe der Glanures/Gleanings mit englisch-französischem Paralleltext beinhaltet. Die schönen Kupfertafeln zeigen lebendige Vogel- und Tierdarstellungen, u.a. zahlreiche Papageien und Paradiesvögel.

WEIHNACHTLICH stimmt das zweiseitige Notenblatt mit den ersten 20 Takten der "Christnacht", einer Komposition von Hugo Wolf für Soli, Chor und großes Orchester. Das von dem früh verstorbenen Komponisten eigenhändig niedergeschriebene Musikmanuskript kommt mit einer Schätzung von € 15.000 zum Aufruf.

VIELFÄLTIG und auf ihre Weise einzigartig machen die 17 beteiligten Künstler dieses gut erhaltene Exemplar der raren Grafikedition der Freien Berliner Secession, das 1921 entstand. Die Mappe mit den signierten Original-Lithografien von Künstlern wie Erich Heckel, Max Liebermann, Hermann Max Pechstein, Käthe Kollwitz und Karl Schmidt-Rottluff könnte bereits für € 14.000 zu haben sein.
Klimt
Max Eisler – Gustav Klimt
Eine Nachlese, Wien 1931
Schätzpreis: € 10.000
POETISCH und malerisch zugleich ist das eigenhändige Gedichtmanuskript von Hermann Hesse. Seine "Zwölf Gedichte" aus dem Jahr 1929 sind mit 14 farbintensiven Aquarellen illustriert und Zeugnis der meisterlichen Vielseitigkeit des malenden Dichters. Sie gehen mit einem Schätzpreis von € 12.000 an den Start.

LUXURIÖS mutet die von Max Eisler herausgegebene Mappe "Eine Nachlese" an. Das schöne Exemplar dieses prachtvollen, aufwendig gedruckten Wiener Mappenwerks ist eine edle Werkschau Gustav Klimts. Die erste von 170 numierierten Exemplaren der deutschen Ausgabe, die im Jahr 1931 entstand, stellt eine wunderbare zeitgenössische Schau des malerischen Werks des österreichischen Künstlers dar. Der Schätzpreis liegt bei € 10.000.

ABGERUNDET wird die Offerte neben Nikodim P. Kondakows "Geschichte und Denkmäler des Byzantinischen Emails" (Taxe: € 7.000) unter anderem auch von dem vielleicht beeindruckendsten französischen Botanikbuch seiner Zeit von Nicolas François Regnault (Taxe: € 10.000) und von "Moise et le monothéisme", Salvador Dalís außergewöhnlich aufwändiger Hommage an Sigmund Freud sowie der ersten deutschen Ausgabe von Hartmann Schedels "Weltchronik" (Taxen: je € 15.000).

Vorbesichtigung

Mi-Fr, 14.-16. November
Mo-Fr, 19.-23. November
So, 25. November nach Vereinbarung

Auktion

26. November   Ketterer Kunst  Holstenwall 5,  20355 Hamburg

Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und den USA wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden europäischen Auktionshäusern für die bedeutendsten Künstler in den Bereichen Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und Wertvolle Bücher. In der aktuellen Kunstmarkt-Halbjahresbilanz für Fine Art 2018 von artprice.com belegt Ketterer Kunst unter den TOP 100 sogar Platz 19 weltweit. Der Kundenkreis besteht vor allem aus internationalen Sammlern, Kunsthändlern, Kuratoren und Museen.