Ketterer Kunst Logo

Detailsuche

Auktion: 486 / Kunst des 20./21. JH III am 08.06.2019 in München Lot 394

 
Objektbeschreibung
Ohne Titel (Vogelkäfig). 1970.
Assemblage . Vogelkäfig, Kunststoffpapageien, Kunststofffigur, Federn und Metallkugel auf Holz.
Verso signiert, datiert "13.1.1970" und bezeichnet. Ca. 67 x 40 x 36 cm (26,3 x 15,7 x 14,1 in) . [JS].

Mit einem Zertifikat von Frau Barbara Räderscheidt, Hardersdorf am Kamp, vom 10. Juni 2016. Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis aufgenommen.

PROVENIENZ: Privatsammlung Süddeutschland (direkt vom Künstler erworben).

Essay
Den entscheidenden künstlerischen Durchbruch erzielt Daniel Spoerri 1960 mit seinen "Fallenbildern" als Mitglied der "Nouveaux Réalistes" in Paris, deren Manifest er mitunterzeichnet und die, wie viele Künstler ihrer Generation, für eine Übereinstimmung von Kunst und Leben plädieren. Spoerri arbeitet als Dichter, Bühnenbildner, Regisseur, Verleger, Objektkünstler, Eat-Artist, Filmemacher und Akademieprofessor. 1977 erhält Spoerri eine Professur an der Kölner Fachhochschule für Kunst und Design, von 1983 bis 1989 lehrt er an der Kunstakademie in München. Die hier angebotene Arbeit gehört formal zu ebendiesen "Fallenbildern". Die auch "tableau-piège" genannten Werke halten Relikte von Situationen fest und sind Assemblagen unterschiedlichster Objekte. Ganz im Sinne des Nouveau Réalisme also zeigt Spoerri durch die Einbeziehung von Alltagsgegenständen in seine Kunst fremde Realitäten, mit denen er die Wahrnehmung des Betrachters immer wieder aufs neue herausfordert.
394
Daniel Spoerri
Ohne Titel (Vogelkäfig), 1970.
Assemblage
Schätzung:
€ 6.000
Ergebnis:
€ 6.125

(inkl. 25% Käuferaufgeld)
 


Weitere Abbildungen
Daniel Spoerri - Ohne Titel (Vogelkäfig) - Rückseite
Rückseite
Daniel Spoerri - Ohne Titel (Vogelkäfig) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Daniel Spoerri - Ohne Titel (Vogelkäfig) - Weitere Abbildung
Weitere Abbildung
Was Sie auch interessieren könnte
Daniel Spoerri - von Ketterer Kunst verkaufte Objekte