Auktion: 520 / Evening Sale am 18.06.2021 in München Lot 388

 

388
Keith Haring
Andy Mouse (4 Blatt), 1986.
Farbserigrafie
Schätzung:
€ 300.000
Ergebnis:
€ 1.021.000

(inkl. Käuferaufgeld)
Andy Mouse (4 Blatt). 1986.
Farbserigrafie.
Littmann S. 64 und 65. Jeweils signiert, datiert, nummeriert und bezeichnet sowie mit dem Copyright-Zeichen. Eines von 10 Künstlerexemplaren außerhalb der Auflage von 30. Auf Lennox Museum Board. 96,5 x 96,5 cm (37,9 x 37,9 in), Blattgröße.
Die komplette Folge. Gedruckt von Rupert Jasen Smith, New York (mit dem Trockenstempel). Herausgegeben von George Mulder, New York.
• Die komplette Folge als matching Set.
• Aus einer kleinen Auflage, von Andy Warhol und Keith Haring signiert.
• Ikonische Prints der Pop-Art
.

PROVENIENZ: Galerie Littmann, Basel.
Privatsammlung Niedersachsen (seit 1994, direkt vom Vorgenannten).

Die vier Farbserigrafien umfassende Folge "Andy Mouse" gehört zu den begehrtesten Editionen in Harings Œuvre und ist seinem Freund und Mentor Andy Warhol gewidmet. Diese charakteristisch verspielte Serie ist ein Zeugnis der Beziehung zwischen Keith Haring und Andy Warhol, dem unbestrittenen Vater der Pop-Art-Bewegung. Warhols Einfluss auf Haring ist groß, er sagt selbst: "You see, whatever I’ve done would not have been possible without Andy. Had Andy not broken the concept of what art is supposed to be, I just wouldn’t have been able to exist." (Keith Haring, zit. nach: John Gruen, Keith Haring: The Authorized Biography, 1991, S. 169). Gedruckt in sieben Farben - Schwarz, Grau, Grün, Blau, Gelb, Rot, Pink und Orange - in einer Auflage von 30 Stück plus 10 Artist Proofs, ist die "Andy Mouse"-Serie sowohl wegen ihrer formalen Qualität als auch wegen ihres Themas von Bedeutung. Obwohl Haring bereits in den späten 1970er Jahren mit Drucktechniken wie der Lithografie experimentiert, beginnt er erst 1983 mit der Herstellung von Siebdrucken. Diese aus der Welt des kommerziellen Drucks übernommene Technik bietet die Möglichkeit, mehrere Bilder mit lebhaften Farben ohne Qualitätsverlust zu drucken. Dieser Schritt Harings ist zweifellos zum Teil darauf zurückzuführen, dass Warhol das Medium bereits populär gemacht hatte. Es wird bald klar, dass die Energie und Neugier, die Haring in der Malerei zeigt, sich perfekt auf die Druckgrafik überträgt und er beginnt mit Verlegern in den USA, der Schweiz, Japan, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Holland zusammenzuarbeiten, produziert immer einfallsreichere und gewagtere Arbeiten. Hier findet Haring den perfekten Weg, seine Tendenzen der Graffiti-Kunst, der Pop-Art und des Comics in seiner stark reduzierten, linearen Formensprache mit schwarzen Konturen und leuchtenden Farben zu vereinen. Als sein "Tag", sein Markenzeichen, entwickelt er in dieser Zeit das hundeähnliche Tier, das fester Bestandteil seiner Ikonografie wird. Auf ähnliche Weise entsteht ein ganzes Vokabular von reduzierten figürlichen Zeichen, die in der Folge Keith Harings Bildwelt bevölkern. Keith Harings Werke spiegeln das Leben in New York wider und halten wichtige Momente der Popkultur fest. Das Jahr 1982 bildet einen ersten Höhepunkt seiner Karriere. In der Tony Shafrazi Gallery in New York findet seine erste große Einzelausstellung statt, die komplett verkauft wird. Zwei Jahre später lernt Keith Haring hier auch Andy Warhol kennen. Beide Künstler verbindet eine große Bewunderung für Walt Disney. So verwundert es nicht, dass Haring eine der berühmtesten Zeichentrickfiguren der Welt, die Mickey Mouse, adaptiert und diese mit den charakteristischen Attributen wie dem Strubbelhaar und der Brille von Andy Warhol kombiniert, um diesen beiden Ikonen ein Denkmal zu setzen. Heraus kommt eine Hommage von einem Künstler an den anderen in der typischen Bildsprache der Pop-Art. Auf der Brust prangt das Dollar-Zeichen, ein weiteres plakatives Element des Pop-Art-Alphabets. Die typischen Haring-Männchen tanzen und feiern und tragen die Andy Mouse auf Händen. Symbole der amerikanischen Kultur wie Mickey Mouse, das Dollar-Zeichen und Andy Warhol verbindet Haring in seinem unnachahmlichen Stil und macht diesen Print selbst zur Pop-Art-Ikone. [SM]



388
Keith Haring
Andy Mouse (4 Blatt), 1986.
Farbserigrafie
Schätzung:
€ 300.000
Ergebnis:
€ 1.021.000

(inkl. Käuferaufgeld)