285
Pablo Picasso
Faune dévoilant une dormeuse (Jupiter et Antiope, d´après Rembrandt), 1936.
Aquatintaradierung
Schätzpreis: € 20.000 - 30.000
Pablo Picasso
1881 - 1973
Faune dévoilant une dormeuse (Jupiter et Antiope, d'après Rembrandt). 1936.
Aquatintaradierung.
In der Platte datiert "12 juin XXXVI". Eines von 250 Exemplaren. Auf festem Bütten von Montval (mit Wasserzeichen "Vollard", schwer sichtbar). 31,7 x 41,7 cm (12,4 x 16,4 in). Papier: 34 x 45 cm (13,3 x 17,7 in).
Blatt 27 aus der "Suite Vollard". Gedruckt von Roger Lacourière, Paris, herausgegeben von Ambroise Vollard, Paris. [AR].
• Aus der "Suite Vollard", dem Herzstück in Picassos druckgrafischem Schaffen.
• Größte Kupferplatte der berühmten, insgesamt 100 Blatt umfassenden Grafikfolge.
• Nach Baer beeinflusst von Rembrandts Radierung "Jupiter und Antiope", von 1631 und 1659.
• Das vorliegende Blatt gilt als eines der wichtigsten der gesamten Folge.
PROVENIENZ: Privatsammlung Baden-Württemberg (seit 2003, Kornfeld).
LITERATUR: Bernhard Geiser, Brigitte Baer, Picasso peintre-graveur. Catalogue raisonné de l'œuvre gravé et des monotypes, Bd. III: 1935-1945, Bern 1986, WVZ-Nr. 609 VI B d (von VI B d) (m. Abb.).
Georges Bloch, Pablo Picasso. Catalogue de l’œuvre gravé et lithographié 1904-1967, Bern 1984, WVZ-Nr. 230 (m. Abb.)
- -
Galerie Kornfeld, Bern, Auktion 230, I. Teil, 20.6.2003, Los 127 (m. Abb.).
Aufrufzeit: 06.12.2025 - ca. 17.06 h +/- 20 Min.
1881 - 1973
Faune dévoilant une dormeuse (Jupiter et Antiope, d'après Rembrandt). 1936.
Aquatintaradierung.
In der Platte datiert "12 juin XXXVI". Eines von 250 Exemplaren. Auf festem Bütten von Montval (mit Wasserzeichen "Vollard", schwer sichtbar). 31,7 x 41,7 cm (12,4 x 16,4 in). Papier: 34 x 45 cm (13,3 x 17,7 in).
Blatt 27 aus der "Suite Vollard". Gedruckt von Roger Lacourière, Paris, herausgegeben von Ambroise Vollard, Paris. [AR].
• Aus der "Suite Vollard", dem Herzstück in Picassos druckgrafischem Schaffen.
• Größte Kupferplatte der berühmten, insgesamt 100 Blatt umfassenden Grafikfolge.
• Nach Baer beeinflusst von Rembrandts Radierung "Jupiter und Antiope", von 1631 und 1659.
• Das vorliegende Blatt gilt als eines der wichtigsten der gesamten Folge.
PROVENIENZ: Privatsammlung Baden-Württemberg (seit 2003, Kornfeld).
LITERATUR: Bernhard Geiser, Brigitte Baer, Picasso peintre-graveur. Catalogue raisonné de l'œuvre gravé et des monotypes, Bd. III: 1935-1945, Bern 1986, WVZ-Nr. 609 VI B d (von VI B d) (m. Abb.).
Georges Bloch, Pablo Picasso. Catalogue de l’œuvre gravé et lithographié 1904-1967, Bern 1984, WVZ-Nr. 230 (m. Abb.)
- -
Galerie Kornfeld, Bern, Auktion 230, I. Teil, 20.6.2003, Los 127 (m. Abb.).
Aufrufzeit: 06.12.2025 - ca. 17.06 h +/- 20 Min.
285
Pablo Picasso
Faune dévoilant une dormeuse (Jupiter et Antiope, d´après Rembrandt), 1936.
Aquatintaradierung
Schätzpreis: € 20.000 - 30.000
Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung zu Pablo Picasso "Faune dévoilant une dormeuse (Jupiter et Antiope, d´après Rembrandt)"
Dieses Objekt wird regel- oder differenzbesteuert angeboten, Folgerechtsvergütung fällt an.
Berechnung bei Differenzbesteuerung:
Zuschlagspreis bis 1.000.000 Euro: hieraus Aufgeld 34 %.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 1.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 29 % berechnet und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 1.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 4.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 22 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 4.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Das Aufgeld enthält die Umsatzsteuer, diese wird jedoch nicht ausgewiesen.
Berechnung bei Regelbesteuerung:
Zuschlagspreis bis 1.000.000 Euro: hieraus Aufgeld 29 %.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 1.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 23 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 1.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 4.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 15 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 4.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf die Summe von Zuschlag und Aufgeld wird die gesetzliche Umsatzsteuer von 7 % erhoben.
Wir bitten um schriftliche Mitteilung vor Rechnungsstellung, sollten Sie Regelbesteuerung wünschen.
Berechnung der Folgerechtsvergütung:
Für Werke lebender Künstler oder von Künstlern, die vor weniger als 70 Jahren verstorben sind, fällt gemäß § 26 UrhG eine Folgerechtsvergütung in folgender Höhe an:
4% des Zuschlags ab 400,00 Euro bis zu 50.000 Euro,
weitere 3 % Prozent für den Teil des Zuschlags von 50.000,01 bis 200.000 Euro,
weitere 1 % für den Teil des Zuschlags von 200.000,01 bis 350.000 Euro,
weitere 0,5 Prozent für den Teil des Zuschlags von 350.000,01 bis 500.000 Euro und
weitere 0,25 Prozent für den Teil Zuschlags über 500.000 Euro.
Der Gesamtbetrag der Folgerechtsvergütung aus einer Weiterveräußerung beträgt höchstens 12.500 Euro.
Die Folgerechtsvergütung ist umsatzsteuerfrei.
Berechnung bei Differenzbesteuerung:
Zuschlagspreis bis 1.000.000 Euro: hieraus Aufgeld 34 %.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 1.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 29 % berechnet und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 1.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 4.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 22 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 4.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Das Aufgeld enthält die Umsatzsteuer, diese wird jedoch nicht ausgewiesen.
Berechnung bei Regelbesteuerung:
Zuschlagspreis bis 1.000.000 Euro: hieraus Aufgeld 29 %.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 1.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 23 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 1.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf den Teil des Zuschlagspreises, der 4.000.000 Euro übersteigt, wird ein Aufgeld von 15 % erhoben und zu dem Aufgeld, das bis zu dem Teil des Zuschlagspreises bis 4.000.000 Euro anfällt, hinzuaddiert.
Auf die Summe von Zuschlag und Aufgeld wird die gesetzliche Umsatzsteuer von 7 % erhoben.
Wir bitten um schriftliche Mitteilung vor Rechnungsstellung, sollten Sie Regelbesteuerung wünschen.
Berechnung der Folgerechtsvergütung:
Für Werke lebender Künstler oder von Künstlern, die vor weniger als 70 Jahren verstorben sind, fällt gemäß § 26 UrhG eine Folgerechtsvergütung in folgender Höhe an:
4% des Zuschlags ab 400,00 Euro bis zu 50.000 Euro,
weitere 3 % Prozent für den Teil des Zuschlags von 50.000,01 bis 200.000 Euro,
weitere 1 % für den Teil des Zuschlags von 200.000,01 bis 350.000 Euro,
weitere 0,5 Prozent für den Teil des Zuschlags von 350.000,01 bis 500.000 Euro und
weitere 0,25 Prozent für den Teil Zuschlags über 500.000 Euro.
Der Gesamtbetrag der Folgerechtsvergütung aus einer Weiterveräußerung beträgt höchstens 12.500 Euro.
Die Folgerechtsvergütung ist umsatzsteuerfrei.
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Undine Schleifer
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.



Lot 285

