Auktion: 548 / Contemporary Art Day Sale am 08.12.2023 in München Lot 204


204
William N. Copley
Moving Violation, 1983.
Acryl auf Leinwand
Schätzpreis: € 60.000 - 80.000
+
Moving Violation. 1983.
Acryl auf Leinwand.
In der Darstellung (unten mittig) signiert "Cply" und datiert. 171 x 141 cm (67,3 x 55,5 in). [CH].

• In dieser wie in vergleichbaren Arbeiten von 1983/84 verbindet Copley die unbemalte, großporige Leinwand mit Motiven einer sonntäglichen Spazierfahrt und bukolisch-idyllischem Picknicken im Grünen – von seiner Zeit in Paris (1951–1962) inspirierte französische Bildelemente sowie erotisch aufgeladene Figurenszenen in seiner charakteristisch bunten, intensiven Farbigkeit.
• Die ovale Bildfläche füllt Copley mit mehreren Bilddimensionen und scheinbar parallel verlaufenden Geschichten sowie kleineren eigenständigen Darstellungen innerhalb der Gesamtkomposition.
• Erst im Frühjahr diesen Jahres zeigt die Galerie Max Hetzler in der Ausstellung "William N. Copley. Autoeroticism (Paintings from 1984)" in Paris Arbeiten aus eben dieser Werkserie.
• Mit seinem einzigartigen künstlerischen Schaffen erzielt Copley eine Symbiose aus amerikanischer Pop-Art und europäischem Surrealismus und beeinflusst die Nachkriegskunst in den Vereinigten Staaten wie auch in Europa nachhaltig.
• Arbeiten des Künstlers aus den 1980er Jahren befinden sich u. a. im Museum of Modern Art in New York, im Museum für moderne Kunst / Mumok in Wien und im Museum Frieder Burda in Baden-Baden
.

PROVENIENZ: David Nolan Gallery, New York.
Galerie Fred Jahn, München (vom Vorgenannten erworben).
Galerie Kurt Schäfer, Berlin (auf dem Keilrahmen mit dem Galerieetikett).
Privatsammlung Süddeutschland.

AUSSTELLUNG: William N. Copley, Phyllis Kind Gallery, New York, 15.10.-19.11.1983 (auf d. Keilrahmen m. d. Galerieetikett).
Wohl: CPLY, Phyllis Kind Gallery, Chicago, 6.1.-7.2.1984.

"It's always been the most important image that I've ever had simply because to me, the car is the stationary center of the universe. You're stationary, and the world is moving around you – over you, under you, around you. […] I find I could say more with that image than almost anything I've tried."
William N. Copley, 1983, in: Ausst.-Kat. William N. Copley, Fondazione Prada, Mailand 2016, S. 39.

Aufrufzeit: 08.12.2023 - ca. 15.18 h +/- 20 Min.





Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung zu William N. Copley "Moving Violation"
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Für Werke lebender Künstler oder von Künstlern, die vor weniger als 70 Jahren verstorben sind, fällt gemäß § 26 UrhG eine Folgerechtsvergütung in folgender Höhe an:
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weitere 3 % Prozent für den Teil des Zuschlags von 50.000,01 bis 200.000 Euro,
weitere 1 % für den Teil des Zuschlags von 200.000,01 bis 350.000 Euro,
weitere 0,5 Prozent für den Teil des Zuschlags von 350.000,01 bis 500.000 Euro und
weitere 0,25 Prozent für den Teil Zuschlags über 500.000 Euro.
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Die Folgerechtsvergütung ist umsatzsteuerfrei.