124001002
Ernst Ludwig Kirchner
Drei Frauenakte, Um 1915.
Tuschfeder über Bleistift
Schätzpreis: € 30.000 - 40.000
Informationen zu Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung sind ab vier Wochen vor Auktion verfügbar.
Drei Frauenakte. Um 1915.
Tuschfeder über Bleistift.
Verso mit dem Nachlassstempel des Kunstmuseums Basel (Lugt 1570 b) und der handschriftlichen Nummerierung "F Be / Bg 20". Auf chamoisfarbenem Velin. 49,5 x 36,8 cm (19,4 x 14,4 in), blattgroß.
Verso mit der Bleistiftskizze einer liegenden weiblichen Figur mit daneben sitzender männlicher Figur: "Sitzende und liegende Figurenstudie", um 1914 (vgl. das Gemälde "Zwei Freunde im Gespräch", 1914, Buchheim Museum, Bernried). Die Kopfbedeckung des Aktes erinnert zudem an die fotografisch festgehaltene illustre Szene mit Werner Gothein, Erna Schilling, Gerda Schilling (?) und Hugo Biallowons in Kirchners Atelier in der Körnerstraße 45 in Berlin (vgl. Roland Scotti, Ernst Ludwig Kirchner. Das fotografische Werk, Berlin 2005, Kat.-Nr. 71). [CH].
• Aus der gesuchten Berliner Schaffenszeit.
• Die Darstellung des Menschen und insbesondere den Akt bezeichnen die "Brücke"-Künstler als "die Grundlage aller bildenden Kunst".
• Mit dynamischer Linienführung vermittelt der Künstler die Unmittelbarkeit dieser Atelierszene.
• Verso findet sich eine in lebendigem Strich komponierte Bleistiftskizze einer liegenden weiblichen Figur mit Hut und daneben sitzender männlicher Figur.
• Im darauffolgenden Jahr entsteht das motivisch eng verwandte Gemälde "Der Tanz zwischen den Frauen" (1915, Pinakothek der Moderne, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München) mit nahezu schwarzem Hintergrund.
• Zu dieser Zeit entstehen auch seine heute berühmtesten Gemälde, die Berliner "Straßenszenen" (1913–1915), in denen Kirchner mit ähnlicher Figurendichte das dichte Treiben der modernen Großstadt widerspiegelt.
Das vorliegende Werk ist im Ernst Ludwig Kirchner Archiv, Wichtrach/Bern, dokumentiert.
PROVENIENZ: Nachlass des Künstlers (Davos 1938, Kunstmuseum Basel 1946).
Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer, Stuttgart (1954).
Galerie Meta Nierendorf, Berlin (1966).
Sammlung Berman, Allentown (wohl 1986 erworben, Christie's, London).
Gagosian Gallery, New York (auf der Rahmenrückpappe m. d. Galerieetikett).
Sammlung Schweiz.
AUSSTELLUNG: Ernst Ludwig Kirchner. Aquarelle, Pastelle, Handzeichnungen, Galerie Meta Nierendorf, Berlin, 1961/62, S. 30, Kat.-Nr. 151 (m. Abb.).
Fixsterne. 100 Jahre Kunst auf Papier. Adolph Menzel bis Kiki Smith, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Schloss Gottorf, 31.5.-20.9.2009, S. 37 (m. ganzs. Abb., auf d. Rahmenrückpappe m. d. Ausstellungsetikett).
Painting Still Alive. On the Way to Modernity, Centre of Contemporary Art, Torun (Polen), 11.11.2018-13.1.2019, S. 132 (m. ganzs. Abb.).
LITERATUR: Christie's, London, Impressionist and Modern Watercolors and Drawings. Modern Paintings, Drawings and Sculpture, 2.12.1986, Los 250 (m. Abb.).
Tuschfeder über Bleistift.
Verso mit dem Nachlassstempel des Kunstmuseums Basel (Lugt 1570 b) und der handschriftlichen Nummerierung "F Be / Bg 20". Auf chamoisfarbenem Velin. 49,5 x 36,8 cm (19,4 x 14,4 in), blattgroß.
Verso mit der Bleistiftskizze einer liegenden weiblichen Figur mit daneben sitzender männlicher Figur: "Sitzende und liegende Figurenstudie", um 1914 (vgl. das Gemälde "Zwei Freunde im Gespräch", 1914, Buchheim Museum, Bernried). Die Kopfbedeckung des Aktes erinnert zudem an die fotografisch festgehaltene illustre Szene mit Werner Gothein, Erna Schilling, Gerda Schilling (?) und Hugo Biallowons in Kirchners Atelier in der Körnerstraße 45 in Berlin (vgl. Roland Scotti, Ernst Ludwig Kirchner. Das fotografische Werk, Berlin 2005, Kat.-Nr. 71). [CH].
• Aus der gesuchten Berliner Schaffenszeit.
• Die Darstellung des Menschen und insbesondere den Akt bezeichnen die "Brücke"-Künstler als "die Grundlage aller bildenden Kunst".
• Mit dynamischer Linienführung vermittelt der Künstler die Unmittelbarkeit dieser Atelierszene.
• Verso findet sich eine in lebendigem Strich komponierte Bleistiftskizze einer liegenden weiblichen Figur mit Hut und daneben sitzender männlicher Figur.
• Im darauffolgenden Jahr entsteht das motivisch eng verwandte Gemälde "Der Tanz zwischen den Frauen" (1915, Pinakothek der Moderne, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München) mit nahezu schwarzem Hintergrund.
• Zu dieser Zeit entstehen auch seine heute berühmtesten Gemälde, die Berliner "Straßenszenen" (1913–1915), in denen Kirchner mit ähnlicher Figurendichte das dichte Treiben der modernen Großstadt widerspiegelt.
Das vorliegende Werk ist im Ernst Ludwig Kirchner Archiv, Wichtrach/Bern, dokumentiert.
PROVENIENZ: Nachlass des Künstlers (Davos 1938, Kunstmuseum Basel 1946).
Stuttgarter Kunstkabinett Roman Norbert Ketterer, Stuttgart (1954).
Galerie Meta Nierendorf, Berlin (1966).
Sammlung Berman, Allentown (wohl 1986 erworben, Christie's, London).
Gagosian Gallery, New York (auf der Rahmenrückpappe m. d. Galerieetikett).
Sammlung Schweiz.
AUSSTELLUNG: Ernst Ludwig Kirchner. Aquarelle, Pastelle, Handzeichnungen, Galerie Meta Nierendorf, Berlin, 1961/62, S. 30, Kat.-Nr. 151 (m. Abb.).
Fixsterne. 100 Jahre Kunst auf Papier. Adolph Menzel bis Kiki Smith, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Schloss Gottorf, 31.5.-20.9.2009, S. 37 (m. ganzs. Abb., auf d. Rahmenrückpappe m. d. Ausstellungsetikett).
Painting Still Alive. On the Way to Modernity, Centre of Contemporary Art, Torun (Polen), 11.11.2018-13.1.2019, S. 132 (m. ganzs. Abb.).
LITERATUR: Christie's, London, Impressionist and Modern Watercolors and Drawings. Modern Paintings, Drawings and Sculpture, 2.12.1986, Los 250 (m. Abb.).
124001002
Ernst Ludwig Kirchner
Drei Frauenakte, Um 1915.
Tuschfeder über Bleistift
Schätzpreis: € 30.000 - 40.000
Informationen zu Aufgeld, Steuern und Folgerechtsvergütung sind ab vier Wochen vor Auktion verfügbar.
Ihre Lieblingskünstler im Blick!
- Neue Angebote sofort per E-Mail erhalten
- Exklusive Informationen zu kommenden Auktionen und Veranstaltungen
- Kostenlos und unverbindlich