Auktion: 530 / Evening Sale / Sammlung Hermann Gerlinger am 10.06.2022 in München Lot 48

 

48
Horst Antes
Figur Maja, 1960.
Eiöltempera auf Nessel
Schätzung:
€ 100.000
Ergebnis:
€ 137.500

(inklusive Aufgeld)
Figur Maja. 1960.
Eiöltempera auf Nessel.
Antes 1960-11. Rechts unten signiert und datiert. Verso auf der Leinwand signiert, datiert und betitelt. 122 x 75,5 cm (48 x 29,7 in).

Figur Maja: ein 'Signature Piece' der frühen Figuration von Horst Antes.
• Beeindruckende, internationale Ausstellungshistorie.
• Schon im Entstehungsjahr in der Kunsthalle Darmstadt ausgestellt.
• Zum ersten Mal auf dem internationalen Auktionsmarkt angeboten (Quelle: artprice.com).
• Arbeiten des Künstlers befinden sich in zahlreichen internationalen Sammlungen, wie u. a. der des Salomon R. Guggenheim Museum, New York, und der Hamburger Kunsthalle
.

PROVENIENZ:
Sammlung Kurt Deschler, Ulm.
Sammlung Henny und Rolf Schmücking, Braunschweig.
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.

AUSSTELLUNG:
Rot im Bild, Kunsthalle Darmstadt, 18.6.-24.7.1960, Kat.-Nr. 4, m. Abb.
Junger Westen 61. Kunstpreis Junger Westen, Städtische Kunsthalle, Recklinghausen, 15.4.-22.5.1961.
Sammlung Deschler, Ulmer Museum, Ulm, 5.2.-5.3.1961.
II.e Biennale de Paris, Musée d'Art moderne de la Ville de Paris, 29.6.-5.11.1961, Kat.-Nr. 5, m. Abb.
III.e Biennale de Paris, Prix des jeunes artistes, Musée d'Art moderne de la Ville de Paris, 28.9.-9.11.1963, Kat.-Nr., 13 m. Abb.
Horst Antes, Ulmer Museum, Ulm, 15.12.1963-19.1.1964.
Horst Antes, Städtische Galerie im Lenbachhaus, München, 7.2.-1.3.1964.
The Eighth International Art Exhibition of Japan, Metropolitan Art Gallery, Tokio / Kyoto / Takamatsu / Nagoto u.weitere Orte, 10.5.1965-11.7.1966.
13 Aspekte deutscher Kunst der Gegenwart, Städtisches Museum, Schwäbisch Hall, 28.5.-6.6.1966, und Kulturamt Böblingen, 23.10.-6.11.1966.
AKT 68. Bilder, Skulpturen, Graphik deutscher Künstler, Städtische Kunsthalle, Recklinghausen, 12.10.-17.11.1968.
Sonderschau. Neue Tendenzen, 5. ART Basel, 19.6.-24.6.1974.
Horst Antes. Zeit Räume, Kunstverein Göttingen, 25.7.-5.9.1992, m. Abb. S. 32.
Antes. Bilder 1959-1993, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Haus der Kunst, München / Von der Heydt-Museum, Wuppertal, 27.8.1993-5.6.1994, Kat.-Nr. 5, m. Abb S. 35.
Horst Antes. Arbeiten, Sammlungen 1959-1995, Städtische Galerie im Prinz-Max-Palais, Karlsruhe / Kunsthalle Emden, Stiftung Henri Nannen, Emden, 17.11.1995-5.5.1996, Kat.-Nr. 47, m. Farbabb. S. 50.
Figur Wolkenfänger. Horst Antes und der malerische Aufbruch in den 1960er Jahren, Sprengel Museum, Hannover, 24.3.-16.6.2002, m. Farbabb. S. 59.
Horst Antes. Aus der Sammlung Großhaus. Arbeiten von 1959 bis 2002, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Schloss Gottorf, Schleswig, 6.4.-6.7.2003, Kat.-Nr. 5, m. Farbabb. S. 36 u. Abb. S. 20.
Horst Antes, Malerei 1958-2010, Martin-Gropius-Bau, Berlin, 14.6.-16.9.2013, m. Farbabb. S. 47.


"In den frühen Bildern um 1960 bricht er Tabus und öffnet den Blick für eine Welt voller Möglichkeiten. [..] Ihn bezwingt die Entschiedenheit zu großer Monumentalität auf kleinem Format und die Kühnheit, mit glühenden Farben erotische Versuchung zu spüren (Frühling, Maya)."
Herwig Guratzsch, in: Ausst.-Kat. Schloss Gottorf, Schleswig 2003, S.13.

Auf dem Weg zu den charakteristischen "Kopffüßlern“ entstehen zwischen etwa 1959 und 1963 farbintensive Gemälde, in denen sich Horst Antes bereits dem Figürlichen zuwendet, dafür aber noch recht freie und aus dem Informel kommende Ausdrucksformen wählt. Darunter sind vor allem weibliche Figuren, einige mit rot-orangefarbigen Körpern, die auf den ersten Blick recht undefiniert und abstrakt erscheinen. In ihrer explosiven Farbgebung sind sie von gefühlsstarker Ausdruckskraft. Schon in diesen frühen Werken zeigt sich die Bedeutung, die Horst Antes als erneuernde Kraft der figurativen Malerei in der Kunst haben wird. Vereinfachte Arme, Hände und Augen als Pars pro Toto lassen deutlich die menschliche Figur erkennen. Hier bleibt im Ungewissen, ob es sich um eine oder um zwei aneinandergeschmiegte Figuren handelt. Die dezidiert reduzierten Formen verbinden sich mit den farblich gesteigerten Werten zu einer beeindruckenden Komposition. In unserem Gemälde finden sich die Anfänge der Figur des Kopffüßlers, der über viele Jahre das Hauptmotiv von Horst Antes sein wird. [EH]



48
Horst Antes
Figur Maja, 1960.
Eiöltempera auf Nessel
Schätzung:
€ 100.000
Ergebnis:
€ 137.500

(inklusive Aufgeld)