Weitere Abbildung

74
Carl Christian Schramm
Historischer Schauplatz ... 1735
Schätzung:
€ 2.500 Ergebnis:
€ 2.640 (inkl. Käuferaufgeld)
Schramm, C. C., Historischer Schauplatz, in welchem die Merkwürdigsten Brücken aus allen vier Theilen der Welt, Insonderheit aber Die in den vollkommensten Stand versetzte Dreßdner Elb-Brücke, In saubern Prospecten, Münzen und andern Kupferstichen, vorgestellet und beschrieben werden. Mit doppelblattgr. Eingangskupfer von C. F. Botius nach J. A. Richter, 1 Kupfertitel- und 1 gest. Kopfvignette nach A. Werner sowie 90 num. Ansichten auf 77 Kupfertafeln (39 mehrf. gefaltet) von J. W. Stör, Botius, Thoman u. a. nach I. A. Richter. Leipzig, B. Chr. Breitkopf 1735. Zeitgenössischer Lederband mit RVerg. Folio. 4 Bll., XXX S., 3 Bll., 264, 96 S., 13 Bll.
Millard Coll. 112. - Ornamentstich-Slg. Bln. 3554. - Kat. Wolfenbüttel, Architekt und Ingenieur 192. - UCBA II, 1850. - Thieme/B. IV, 209. - Einzige Ausgabe des reich illustrierten Werkes zum Brückenbau im Spätbarock. "Schramm schildert nicht nur sehr detailliert und mit vielen Kupfern die Geschichte der Dresdner Elbbrücke, er bietet auch einen breiten historisch fundierten Blick über die Brückenbauten aller Kontinente" (Kat. Wolfenbüttel). - Mit prachtvollen gest. Ansichten der Brücken zu Dresden, Prag, Meissen, Torgau, Grimma, Plauen, Jena, Würzburg, Nürnberg, Frankfurt/M., Ingoldstadt, Regensburg, Tübingen, Esslingen, Stockholm, Paris, Rom, Verona, Basel, London u. a. Weitere Kupfer zeigen Schleusen, Fähren sowie Münzen und Siegel. - Die Kupfer sind durchgehend num. 1-87 (darunter 77 a-c, 19 a-b). Die oft als fehlend bezeichnete Tafel II (Brückenpfennige) befindet sich ohne eigene Numerierung auf Tafel I. - Tlw. etw. gebräunt und fleckig, zu Beginn leicht wasserrandig, 2 gr. Falttaf. mit kl. Quetschfalten und Randläsuren, einige restaur. Einrisse und Randläsuren, Taf. 26 verbunden. Einbd. beschabt, Rücken erneuert und fachgerecht ergänzt.
First and only edition of this richly illustrated work on bridge building. With double-page frontispiece, 1 engr. title-vignette, 1 engr. headpiece and 90 copperplates (39 folding). Interim boards. - Plate no. II (bridge pennies) with own numbering on foot of plate I. - Partly browned and stained, some leaves with traces of damp, frontispiece. and 3 plates with marginal tears (1 affection illustration), plate 77 with several tears, 2 folding plates with creases and marginal defects, 1 plate almost detached, plate 26 misbound, 1 leaf with longer (partly rebacked) tear. Binding scraped, spine ends with defective spots.
Millard Coll. 112. - Ornamentstich-Slg. Bln. 3554. - Kat. Wolfenbüttel, Architekt und Ingenieur 192. - UCBA II, 1850. - Thieme/B. IV, 209. - Einzige Ausgabe des reich illustrierten Werkes zum Brückenbau im Spätbarock. "Schramm schildert nicht nur sehr detailliert und mit vielen Kupfern die Geschichte der Dresdner Elbbrücke, er bietet auch einen breiten historisch fundierten Blick über die Brückenbauten aller Kontinente" (Kat. Wolfenbüttel). - Mit prachtvollen gest. Ansichten der Brücken zu Dresden, Prag, Meissen, Torgau, Grimma, Plauen, Jena, Würzburg, Nürnberg, Frankfurt/M., Ingoldstadt, Regensburg, Tübingen, Esslingen, Stockholm, Paris, Rom, Verona, Basel, London u. a. Weitere Kupfer zeigen Schleusen, Fähren sowie Münzen und Siegel. - Die Kupfer sind durchgehend num. 1-87 (darunter 77 a-c, 19 a-b). Die oft als fehlend bezeichnete Tafel II (Brückenpfennige) befindet sich ohne eigene Numerierung auf Tafel I. - Tlw. etw. gebräunt und fleckig, zu Beginn leicht wasserrandig, 2 gr. Falttaf. mit kl. Quetschfalten und Randläsuren, einige restaur. Einrisse und Randläsuren, Taf. 26 verbunden. Einbd. beschabt, Rücken erneuert und fachgerecht ergänzt.
First and only edition of this richly illustrated work on bridge building. With double-page frontispiece, 1 engr. title-vignette, 1 engr. headpiece and 90 copperplates (39 folding). Interim boards. - Plate no. II (bridge pennies) with own numbering on foot of plate I. - Partly browned and stained, some leaves with traces of damp, frontispiece. and 3 plates with marginal tears (1 affection illustration), plate 77 with several tears, 2 folding plates with creases and marginal defects, 1 plate almost detached, plate 26 misbound, 1 leaf with longer (partly rebacked) tear. Binding scraped, spine ends with defective spots.
74
Carl Christian Schramm
Historischer Schauplatz ... 1735
Schätzung:
€ 2.500 Ergebnis:
€ 2.640 (inkl. Käuferaufgeld)
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Christoph Calaminus
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.