Weitere Abbildung
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240
Jeanne Mammen
2 Blätter: Die Wahl. Bordellszenen, 1930.
Farblithografie
Schätzung:
€ 900 Ergebnis:
€ 5.375 (inkl. Käuferaufgeld)
2 Blätter: Die Wahl. Bordellszenen. Um 1930/32.
Farblithografien.
Döpping/Klünner D 22 bzw. nicht bei Döpping/Klünner. Jeweils signiert. Auf Japanbütten. Bis 45 x 35 cm (17,7 x 13,7 in). Papier: 53 x 41,5 cm (20,9 x 16,3 in).
Das Blatt "Die Wahl", das dem "Bilitis-Zyklus" angehört, ist neben 11 Probeabzügen der erste bekannte Abzug dieses Motivs aus dem Zyklus ohne die sogenannte PA-Nummerierung. Darüber hinaus handelt es sich bei der Lithografie "Bordellszene" um eine bisher unbekannte, hier wohl erstmalig veröffentlichte Rarität aus dem Œuvre Jeanne Mammens, die thematisch und von der Ausführung her den bislang bekannten 7 Blättern des "Bilitis-Zyklus" verwandt ist und diesen möglicherweise, zusammen mit der anderen in der Auktion angebotenen, neu entdeckten Lithografie "Dame und Mädchen" (siehe Los Nr. 241) ergänzt. [DB].
Wir danken Frau Cornelia Pastelak-Price und Frau Jennifer Augustyniak, Förderverein der Jeanne-Mammen-Stiftung e.V., Berlin, für die freundliche Bestätigung der Authentizität und für die wissenschaftliche Beratung.
PROVENIENZ: Ehemals Sammlung Lo Schoenberner, München.
Farblithografien.
Döpping/Klünner D 22 bzw. nicht bei Döpping/Klünner. Jeweils signiert. Auf Japanbütten. Bis 45 x 35 cm (17,7 x 13,7 in). Papier: 53 x 41,5 cm (20,9 x 16,3 in).
Das Blatt "Die Wahl", das dem "Bilitis-Zyklus" angehört, ist neben 11 Probeabzügen der erste bekannte Abzug dieses Motivs aus dem Zyklus ohne die sogenannte PA-Nummerierung. Darüber hinaus handelt es sich bei der Lithografie "Bordellszene" um eine bisher unbekannte, hier wohl erstmalig veröffentlichte Rarität aus dem Œuvre Jeanne Mammens, die thematisch und von der Ausführung her den bislang bekannten 7 Blättern des "Bilitis-Zyklus" verwandt ist und diesen möglicherweise, zusammen mit der anderen in der Auktion angebotenen, neu entdeckten Lithografie "Dame und Mädchen" (siehe Los Nr. 241) ergänzt. [DB].
Wir danken Frau Cornelia Pastelak-Price und Frau Jennifer Augustyniak, Förderverein der Jeanne-Mammen-Stiftung e.V., Berlin, für die freundliche Bestätigung der Authentizität und für die wissenschaftliche Beratung.
PROVENIENZ: Ehemals Sammlung Lo Schoenberner, München.
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