535
August Ludwig Schmitt
Frauenkopf, Um 1914.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 10.000 Ergebnis:
€ 27.940 (inklusive Aufgeld)
Frauenkopf. Um 1914.
Öl auf Leinwand.
26 x 30,5 cm (10,2 x 12 in).
[SM].
• Schmitt ist 1910–1914 Meisterschüler bei Hölzel.
• Vor allem die Jahre 1912–1914 zeugen von einer reichen künstlerischen Tätigkeit.
• Die Reduktion auf das Wesentliche sowohl in Komposition als auch Farbe kulminiert zu einem besonders eindringlichen und klaren Ausdruck.
• Eine leuchtende ausdrucksstarke Komposition, getragen von dem starken Kontrast der Primärfaben.
PROVENIENZ: Sammlung Rolf Deyhle, Stuttgart.
Sammlung Hermann-Josef Bunte, Hamburg/Bielefeld (direkt vom Vorgenannten).
AUSSTELLUNG: Vom Anspruch der Farbe. Adolf Hölzel und seine Wirkung, Kunststiftung Hohenkarpfen, 18.3.-21.5.1989, Kat.-Nr. 67 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).
Die Sammlung Rolf Deyhle. Figur und Abstraktion in der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig, 27.2.-13.6.1993; Landesmuseum Mainz, 7.11.1993-30.1.1994; Staatliche Galerie Moritzburg, Halle/Saale, 20.2.-10.4.1994; Schloss Cappenberg, 28.4.-7.8.1994; Galerie der Stadt Stuttgart, 1.12.1994-28.2.1995, Kat.-Nr. 13, Abb. S. 104.
Zwischentöne. Sonderentwicklungen des Expressionismus in der Sammlung Hermann Josef Bunte, Galerie der Stadt Aschaffenburg, Jesuitenkirche, 29.6.-26.8.2001 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).
Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Malerei und Graphik aus der Sammlung Bunte, Kunststiftung Hohenkarpfen, 13.4.-17.8.2003, S. 55, Kat.-Nr. 77 (m. Abb.).
Sammlung Bunte, Positionen der Klassischen Moderne, Kunsthaus Apolda Avantgarde 24.01.-05.04.10; Ernst Barlach Stiftung Güstrow 27.09.09-17.01.10; Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg 29.05.-06.09.09; Egon Schiele Art Centrum, Krumau 31.10.08.-01.02.09; Museum Moderne Kunst, Passau 09.08.-29.09.08; Städtische Galerie Böblingen 16.03.-29.06.08; Lyonel Feininger Galerie, Quedlinburg, 01.12.07-02.03.08; Kunst-Museum Ahlen, 25.02.-28.05.07 (m. Farbabb. S. 164)
Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte, Kunsthalle Bielefeld, 21.3.-3.8.2014, S. 160 (m. Abb.).
Hölzel und sein Kreis. Im Laboratorium der Moderne, Augustinermuseum, Freiburg im Breisgau, 25.11.2017-18.3.2018, Kat.-Nr. 124, S. 205.
Öl auf Leinwand.
26 x 30,5 cm (10,2 x 12 in).
[SM].
• Schmitt ist 1910–1914 Meisterschüler bei Hölzel.
• Vor allem die Jahre 1912–1914 zeugen von einer reichen künstlerischen Tätigkeit.
• Die Reduktion auf das Wesentliche sowohl in Komposition als auch Farbe kulminiert zu einem besonders eindringlichen und klaren Ausdruck.
• Eine leuchtende ausdrucksstarke Komposition, getragen von dem starken Kontrast der Primärfaben.
PROVENIENZ: Sammlung Rolf Deyhle, Stuttgart.
Sammlung Hermann-Josef Bunte, Hamburg/Bielefeld (direkt vom Vorgenannten).
AUSSTELLUNG: Vom Anspruch der Farbe. Adolf Hölzel und seine Wirkung, Kunststiftung Hohenkarpfen, 18.3.-21.5.1989, Kat.-Nr. 67 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).
Die Sammlung Rolf Deyhle. Figur und Abstraktion in der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts, Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig, 27.2.-13.6.1993; Landesmuseum Mainz, 7.11.1993-30.1.1994; Staatliche Galerie Moritzburg, Halle/Saale, 20.2.-10.4.1994; Schloss Cappenberg, 28.4.-7.8.1994; Galerie der Stadt Stuttgart, 1.12.1994-28.2.1995, Kat.-Nr. 13, Abb. S. 104.
Zwischentöne. Sonderentwicklungen des Expressionismus in der Sammlung Hermann Josef Bunte, Galerie der Stadt Aschaffenburg, Jesuitenkirche, 29.6.-26.8.2001 (auf dem Keilrahmen mit dem Etikett).
Hermann Stenner und der Hölzel-Kreis. Malerei und Graphik aus der Sammlung Bunte, Kunststiftung Hohenkarpfen, 13.4.-17.8.2003, S. 55, Kat.-Nr. 77 (m. Abb.).
Sammlung Bunte, Positionen der Klassischen Moderne, Kunsthaus Apolda Avantgarde 24.01.-05.04.10; Ernst Barlach Stiftung Güstrow 27.09.09-17.01.10; Kunsthalle Jesuitenkirche, Aschaffenburg 29.05.-06.09.09; Egon Schiele Art Centrum, Krumau 31.10.08.-01.02.09; Museum Moderne Kunst, Passau 09.08.-29.09.08; Städtische Galerie Böblingen 16.03.-29.06.08; Lyonel Feininger Galerie, Quedlinburg, 01.12.07-02.03.08; Kunst-Museum Ahlen, 25.02.-28.05.07 (m. Farbabb. S. 164)
Das Glück in der Kunst. Expressionismus und Abstraktion um 1914. Sammlung Bunte, Kunsthalle Bielefeld, 21.3.-3.8.2014, S. 160 (m. Abb.).
Hölzel und sein Kreis. Im Laboratorium der Moderne, Augustinermuseum, Freiburg im Breisgau, 25.11.2017-18.3.2018, Kat.-Nr. 124, S. 205.
535
August Ludwig Schmitt
Frauenkopf, Um 1914.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 10.000 Ergebnis:
€ 27.940 (inklusive Aufgeld)
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Christoph Calaminus
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.