Auktion: 538 / 19th Century Art am 10.06.2023 in München Lot 630

 

630
Edward Theodore Compton
Das Matterhorn von der Triftkumme, 1889.
Aquarell
Schätzung:
€ 3.000
Ergebnis:
€ 4.572

(inklusive Aufgeld)
Das Matterhorn von der Triftkumme. 1889.
Aquarell.
Brandes S. 142. Rechts unten signiert. Auf Velin. 22,5 x 36,5 cm (8,8 x 14,3 in), blattgroß.
Original zu Vorlage für Fotogravüre von Riffarth, Berlin, für "Im Hochgebirge".

Wir danken Frau Sibylle Brandes, Tutzing, für die freundliche Auskunft.

PROVENIENZ: Galerie Welz, Salzburg.
Privatsammlung (in den 1960er Jahren beim Vorgenannten erworben laut rückseitiger Aufschrift).
Privatsammlung Süddeutschland.

Die spektakuläre Ansicht des Matterhorns von der Triftkumme gehört zu den faszinierendsten und beliebtesten Motiven im Werk Edward Theodore Comptons. Wie viele seiner englischen Kollegen im Bereich des Alpinismus wird auch Compton bei einer ersten Reise in die Schweizer Alpen bereits in jungen Jahren vom Fieber gepackt: Eine erste größere Bergtour ist wohl die mit seinem Bruder William, die ihn 1869 in die Schweizer Alpen führt, nachdem er selbst sich bereits 1867 am Thuner See im Berner Oberland von der dortigen Bergwelt nachhaltig beeindruckt zeigt. Insbesondere englische Alpinisten führen die Reihe von spektakulären Erstbesteigungen an, darunter auch Edward Whymper, der 1865 als Erster das Matterhorn erobert und als Mitglied des 1857 gegründeten Alpine Clubs unter anderem für dessen Journal Zeichnungen und Illustrationen fertigt, was seinen Erfolgen zur Sichtbarkeit verhilft. Auch Compton beschließt aufgrund seiner Faszination für diesen eindrucksvollen Naturraum, sich auf die Bergmalerei zu spezialisieren. Als begeisterter Bergsteiger ist es ihm möglich, die Gipfel sowohl physisch als auch malerisch zu erobern, was ihn zum bedeutendsten Begründer und Vertreter dieses Genres werden lässt. [KT]



630
Edward Theodore Compton
Das Matterhorn von der Triftkumme, 1889.
Aquarell
Schätzung:
€ 3.000
Ergebnis:
€ 4.572

(inklusive Aufgeld)