(inkl. Käuferaufgeld)
Untitled
Im Laufe der sechziger Jahre entdeckt Sam Francis die Leere der Mitte. Seine Kompositionen werden zunehmend von einer Verlagerung der Kompositionselemente in ihrer Wirkung neu bestimmt. War ursprünglich das zentrale Motiv in dynamischer Bewegung das bestimmende Element in seinen Kompositionen, so ist es nun eine beginnende Leere. Bereits in diesem Blatt von 1963 scheint sich der Prozess anzukündigen. Die Schwerpunkte der Komposition werden an den Rand gedrängt. Die eigentliche Mitte des Blattes ist eine Spannungszone zwischen zwei Elementen. Zwar überspielt Francis hier noch die Gegensätze mit einem tröpfelnden Liniengeflecht, das für ihn zu seinen charakteristischen Bildelementen gehört, so dass die Gegensätze zwischen den beiden Farbformen nicht ganz so krass hervortreten. Doch in der Folge sollte der Künstler dann zu weitaus radikaleren Lösungen kommen, bis hin zur farbig eingerahmten Leere, in der das Weiß des Papiers zum dominanten Kompositionselement wird. Doch die unbekümmerte, fast fröhliche Farbigkeit überspielt auch hier Gegensätzliches. [KD]
Farblithografie , 1963
Lembark L 21-SF. 20. Signiert und als "artist proof" bezeichnet. Künstlerexemplar außerhalb der Auflage von 40 Abzügen. Auf Velin von BFK Rives (mit Wz.) 66 x 91,3 cm ( 25,9 x 35,9 in), blattgroß.
Mit dem Trockenstempel des Tamarind Lithography Workshop, Los Angeles
(inkl. Käuferaufgeld)
- Neue Angebote sofort per E-Mail erhalten
- Exklusive Informationen zu kommenden Auktionen und Veranstaltungen
- Kostenlos und unverbindlich