Auktion "Online Sale", endet in: 16 Tagen Lot 121002669


121002669
Karl Schmidt-Rottluff
Landschaft im Mondschein, 1927.
Holzschnitt
Startpreis: € 1.500
Landschaft im Mondschein. 1927.
Holzschnitt.
Signiert. Mit dem Stempel "Verbindung zur Förderung deutscher Kunst, vormals Verbindung für historische Kunst". Auf Velin. 39 x 49,7 cm (15,3 x 19,5 in). Papier: 53,6 x 69,8 cm (21,1 x 27,4 in).
[CH].

• Einst Teil der Kunstsammlung des Zigarettenfabrikanten Heinrich Neuerburg (Firma "Haus Neuerburg", ab 1921 in Köln), die insbesondere Druckgrafik des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts umfasste, darunter Arbeiten von Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel und Max Pechstein.
• Landschaftsdarstellungen im Mondschein sind bereits seit den "Brücke"-Jahren eine der prägenden Motiviken für Schmidt-Rottluffs Œuvre.
• Einige Exemplare dieses Holzschnitts befinden sich in Museumsbesitz, darunter die Staatlichen Kunstsammlungen, Dresden, das Bündner Kunstmuseum, Chur, und das Kulturhistorische Museum, Rostock
.

PROVENIENZ: Sammlung Heinrich Neuerburg (1883-1956), Köln (mit dem Sammlerstempel, Lugt 1344a).
Sammlung Hermann Gerlinger, Würzburg (2000 erworben, mit dem Sammlerstempel, Lugt 6032).

AUSSTELLUNG: Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schloss Gottorf, Schleswig (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2000-2001)
Kunstmuseum Moritzburg, Halle an der Saale (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2001-2017).
Buchheim Museum, Bernried (Dauerleihgabe aus der Sammlung Hermann Gerlinger, 2017-2022).

LITERATUR: Ernest Rathenau, Karl-Schmidt-Rottluff. Das graphische Werk seit 1923, New York 1964, WVZ-Nr. H 30.
Gerhart Söhn, Handbuch der Original-Graphik in deutschen Zeitschriften, Mappenwerken, Kunstbüchern und Katalogen, Bd. VII, Düsseldorf 1998, WVZ-Nr. 731-2.
- -
Sotheby's, London, Old Masters, Modern and Contemporary Prints, 20.10.2000, Los 324.
Hermann Gerlinger, Katja Schneider (Hrsg.), Die Maler der Brücke. Bestandskatalog Sammlung Hermann Gerlinger, Halle (Saale) 2005, S. 111, SHG-Nr. 249 (m. Abb.).

Schöner Druck. Insgesamt minimal gebräunt, im Passepartoutausschnitt etwas minimal stärker, im oberen Blattrand an den vormaligen Montierungen verso ist das Papier recto etwas heller.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.