Auktion: 22 / Online Sale am 11.06.2023 Lot 122002198


122002198
Pablo Picasso
Garcon et Dormeuse à la Chandelle (Suite Vollard), 1934.
Aquatintaradierung
Schätzung:
€ 15.000
Ergebnis:
€ 22.225

(inklusive Aufgeld)
Garcon et Dormeuse à la Chandelle (Suite Vollard). 1934/1939.
Aquatintaradierung.
Geiser/Baer 440 III B d (von III B d). Signiert. Eines von 260 Exemplaren. Auf Velin (mit dem Wasserzeichen "Vollard"). 23,7 x 29,7 cm (9,3 x 11,6 in). Papier: 33,5 x 45 cm (13,1 x 17,7 in).
Blatt 26 der "Suite Vollard". Gedruckt von Roger Lacourière, Paris 1939. Erschienen in der Edition Vollard, Paris.
• Aus der "Suite Vollard".
• Erstmalige Verwendung der Aquatinta-Technik im Œuvre Picassos.
• Pablo Picasso zählt ohne Zweifel zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts
.

Das vorliegende Blatt zählt zu Picassos druckgrafischer Meisterleistung des grafischen Jahrhundertwerkes der "Suite Vollard". Benannt ist diese nach dem Kunsthändler und Verleger Ambroise Vollard, für den Pablo Picasso im Anschluss an verschiedene kleine Publikationen zwischen 1930 und 1937 einhundert Radierungen von beeindruckender technischer Raffinesse und Experimentierfreude geschaffen hat. Die Suite überzeugt durch ihre Verschiedenartigkeit und Freiheit der Einzelblätter, die zugleich, bei einer gesammelten Betrachtung, durch suggestive und thematische Bezüge eine überraschende thematische Geschlossenheit demonstriert. Die vorliegende Radierung zählt zu dem einleitenden Teil aus 27 thematisch freien Blättern, an den sich fünf Blätter zum Thema "Die Umarmungen" sowie 46 Blätter zum Themenkomplex "Aus dem Atelier des Bildhauers", vier "Rembrandt"-Blätter, 15 "Minotaurus"-Darstellungen und schließlich drei Bildnisse des Verlegers Ambroise Vollard anschließen. Wie in der Malerei und Plastik überrascht Picasso gerade auch in seinen Radierungen durch seine unablässige Experimentierfreude und seine virtuose Freiheit des Gestaltens. Picassos Aquatintaradierung "Garçon et Dormeuse à la Chandelle" gehört zu lediglich drei Blättern der "Suite Vollard", die seine neue Begeisterung für das Zuckeraussprengverfahren dokumentieren – das es Picasso ermöglicht hat, mit dem Pinsel auf die Kupferplatte zu malen – und die aufgrund ihrer geradezu malerisch inszenierten Hell-Dunkel-Wirkung heute als "wahre Meisterwerke" der Druckgrafik gelten (vgl. H. Bolliger, Pablo Picasso. Suite Vollard, Stuttgart 1956, S. XV). [EH]

Guter, altersgemäßer Erhaltung. Insgesamt leicht gebräunt, in den Blatträndern etwas unregelmäßig. In der linken unteren Blattecke ein kleines Braunfleckchen.
Nähere Informationen zum Zustand entnehmen Sie bitte der Großdarstellung / Abbildung Rückseite.



122002198
Pablo Picasso
Garcon et Dormeuse à la Chandelle (Suite Vollard), 1934.
Aquatintaradierung
Schätzung:
€ 15.000
Ergebnis:
€ 22.225

(inklusive Aufgeld)