Rahmenbild
Ohne Titel. 1959.
Mischtechnik auf Papier, auf Karton collagiert.
Links unten signiert. Auf einem Etikett auf der Rahmenrückseite signiert und datiert. 61,5 x 48,5 cm (24,2 x 19 in).
[AW/CH].
• Im Entstehungsjahr ist Dahmen auf der documenta II in Kassel vertreten.
• In den späten 1950er Jahren nimmt die Materialität der Werke deutlich zu und wird in krustenartigen, reliefartigen Oberflächen, mit denen der Künstler die Zerstörung und das Aufbrechen der Erdoberfläche durch den Braunkohle-Bergbau in der Nähe seiner Heimatstadt verarbeitet.
• Zuletzt wird sein künstlerisches Schaffen u. a. mit einer viel besprochenen Retrospektive im Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg sowie im Leopold-Hoesch-Museum in Düren geehrt.
PROVENIENZ: Galerie Sander, Darmstadt (auf der Rahmenrückseite mit dem teils handschriftl. bez. Galerieetikett).
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen (2013 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: 10 Jahre Galerie Sander 1980-1990, Galerie Sander, Darmstadt, 9.11.-31.12.1990, S. 36f., Kat.-Nr. 12 (m. Farbabb.).
LITERATUR: Volker Dahmen (Hrsg.), bearbeitet von Thomas Weber, K. F. Dahmen. Werkverzeichnis, Bd. 1 (1946-1965), Köln 2003, WVZ-Nr. 035-59 - B 0251 (m. Farbabb.).
In guter Erhaltung. Vereinzelt winzige Papierstückchen leicht gelöst, kaum sichtbar. Mit Atelierspuren. Der Zustandsbericht wurde bei Tageslicht und unter Zuhilfenahme einer UV-Lichtquelle nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Mischtechnik auf Papier, auf Karton collagiert.
Links unten signiert. Auf einem Etikett auf der Rahmenrückseite signiert und datiert. 61,5 x 48,5 cm (24,2 x 19 in).
[AW/CH].
• Im Entstehungsjahr ist Dahmen auf der documenta II in Kassel vertreten.
• In den späten 1950er Jahren nimmt die Materialität der Werke deutlich zu und wird in krustenartigen, reliefartigen Oberflächen, mit denen der Künstler die Zerstörung und das Aufbrechen der Erdoberfläche durch den Braunkohle-Bergbau in der Nähe seiner Heimatstadt verarbeitet.
• Zuletzt wird sein künstlerisches Schaffen u. a. mit einer viel besprochenen Retrospektive im Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg sowie im Leopold-Hoesch-Museum in Düren geehrt.
PROVENIENZ: Galerie Sander, Darmstadt (auf der Rahmenrückseite mit dem teils handschriftl. bez. Galerieetikett).
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen (2013 vom Vorgenannten erworben).
AUSSTELLUNG: 10 Jahre Galerie Sander 1980-1990, Galerie Sander, Darmstadt, 9.11.-31.12.1990, S. 36f., Kat.-Nr. 12 (m. Farbabb.).
LITERATUR: Volker Dahmen (Hrsg.), bearbeitet von Thomas Weber, K. F. Dahmen. Werkverzeichnis, Bd. 1 (1946-1965), Köln 2003, WVZ-Nr. 035-59 - B 0251 (m. Farbabb.).
In guter Erhaltung. Vereinzelt winzige Papierstückchen leicht gelöst, kaum sichtbar. Mit Atelierspuren. Der Zustandsbericht wurde bei Tageslicht und unter Zuhilfenahme einer UV-Lichtquelle nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
53
Karl Fred Dahmen
Ohne Titel, 1959.
Mischtechnik
Startpreis: € 4.500
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Undine Schleifer
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.