Rahmenbild
654
Karl Hofer
Am Fenster, 1922.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 100.000 Ergebnis:
€ 125.000 (inkl. Käuferaufgeld)
Am Fenster. 1922.
Öl auf Leinwand.
Wohlert 488. Rechts unten monogrammiert (ligiert). 70,7 x 59 cm (27,8 x 23,2 in).
Rückseitig eine verworfene und ausgekratzte Landschaftskomposition.
Frühe Darstellung eines der wichtigsten Sujets.
PROVENIENZ: Lisbeth Hofer.
Rechtsanwalt Erwin Meck (als Geschenk vom Vorgenannten).
Privatsammlung Süddeutschland.
LITERATUR: Benno Reifenberg, Karl Hofer, Leipzig 1924, mit Abb.
"Dies Gemälde mit den beiden aus dem Fenster schauenden Frauen zeigt ein Motiv, das der Künstler in Jahrzehnten immer wieder abgewandelt und variiert hat. Es ist also überaus charakteristisch für Hofer; man würde es auch ohne Signatur jederzeit Karl Hofer zusprechen müssen." Bernhard Wohlert, 2006
Öl auf Leinwand.
Wohlert 488. Rechts unten monogrammiert (ligiert). 70,7 x 59 cm (27,8 x 23,2 in).
Rückseitig eine verworfene und ausgekratzte Landschaftskomposition.
Frühe Darstellung eines der wichtigsten Sujets.
PROVENIENZ: Lisbeth Hofer.
Rechtsanwalt Erwin Meck (als Geschenk vom Vorgenannten).
Privatsammlung Süddeutschland.
LITERATUR: Benno Reifenberg, Karl Hofer, Leipzig 1924, mit Abb.
"Dies Gemälde mit den beiden aus dem Fenster schauenden Frauen zeigt ein Motiv, das der Künstler in Jahrzehnten immer wieder abgewandelt und variiert hat. Es ist also überaus charakteristisch für Hofer; man würde es auch ohne Signatur jederzeit Karl Hofer zusprechen müssen." Bernhard Wohlert, 2006
Die Mädchen am Fenster gehören zu den wichtigsten Sujets, die Karl Hofer in seinem malerischen Werk verwirklicht. Das vorliegende Gemälde ist eine der frühesten Darstellungen dieser Art, wenn nicht sogar die früheste überhaupt. Karl Hofer wird die Aktion der den Vorhang Hebenden besonders geschätzt haben, er hat sie in den vielen Variationen dieses Sujets oft verwandt. Die barbusig auf dem Fenstersims Lagernde ist in ihrer statuarischen Ruhe als Gegenpol zu der Stehenden anzusehen. Schon früh entscheidet sich Hofer, seinen Gestalten eine realitätsferne Schemenhaftigkeit zu verleihen, die sie von einer sie umgebenden Außenwelt abgrenzt. Die Form der Dreieckskomposition, die bereits im Heiligenbild der Frührenaissance eine wichtige Rolle spielte, dient hier einer Beruhigung des Ausdrucks, der von der inneren Haltung der in sich gekehrten Personen unterstützt wird. Karl Hofer hat sich bereits früh entschlossen, eine Bildwelt zu formen, die dem sachlichen Realismus dieser Zeit als eine Art Gegenpol gegenübersteht. Ohne die Realität jemals zu verlassen, hat Karl Hofer in seinen Figurenbildern einen Kanon geschaffen, der fernab von Effekthascherei seinen eigenen Weg gefunden hat.
654
Karl Hofer
Am Fenster, 1922.
Öl auf Leinwand
Schätzung:
€ 100.000 Ergebnis:
€ 125.000 (inkl. Käuferaufgeld)
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Christoph Calaminus
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.