21
Christian Rohlfs
Weiße Hyazinthe, Um 1916.
Wassertempera
Schätzung:
€ 8.000 Ergebnis:
€ 9.375 (inkl. Käuferaufgeld)
Weiße Hyazinthe. Um 1916.
Wassertempera.
Nicht bei Vogt. Am rechten Seitenrand monogrammiert. Auf festem Velin. 63,7 x 48,5 cm (25 x 19 in) , blattgroß.
Verso: Stehender Mädchenakt vor einer Lyra. Stark jugenstilig geprägtes Aquarell. Am Unterrrand monogrammiert und datiert: "90" (1890).
PROVENIENZ: Privatsammlung Norddeutschland.
Wassertempera.
Nicht bei Vogt. Am rechten Seitenrand monogrammiert. Auf festem Velin. 63,7 x 48,5 cm (25 x 19 in) , blattgroß.
Verso: Stehender Mädchenakt vor einer Lyra. Stark jugenstilig geprägtes Aquarell. Am Unterrrand monogrammiert und datiert: "90" (1890).
PROVENIENZ: Privatsammlung Norddeutschland.
Die beiden großen Meister der Blumendarstellungen Rohlfs und Nolde, die singulär in der deutschen Moderne der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dastehen, könnten in ihrem Gestaltungswillen nicht unterschiedlicher sein. War es das Anliegen Noldes, den Blüten äußerste Farbpracht oft in Übersteigerung abzugewinnen, so konzentriert sich Christian Rohlfs auf das Elementare der Blüten. Seine Wassertempera bringt in farblichen Gegensätzen das Kreatürliche der Pflanze zum Ausdruck, kraftvoll und sinnlich zugleich. Interessant ist, dass beide Meister eine eigene Technik für ihre Blumendarstellung fanden. Nolde im farbgesättigten Aquarell einer Nass-in-Nass-Technik und Christian Rohlfs in der malerischen Wassertempera von schwungvoll gestischer Pinselführung.
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Christian Rohlfs
Weiße Hyazinthe, Um 1916.
Wassertempera
Schätzung:
€ 8.000 Ergebnis:
€ 9.375 (inkl. Käuferaufgeld)
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