Rahmenbild
213
Peter Halley
Remote, 1999.
Acryl, fluoreszierendes, metallisches und perl...
Schätzung:
€ 70.000 Ergebnis:
€ 88.900 (inklusive Aufgeld)
Remote. 1999.
Acryl, fluoreszierendes, metallisches und perlmuttartiges Acryl sowie Roll-a-Tex auf Leinwand.
Verso signiert, datiert und betitelt. 189 x 183 cm (74,4 x 72 in). [AW].
• Mit seinen geometrischen Gemälden und fluoreszierenden Farben sorgt Halley erstmals in den frühen 1980er Jahren für Aufsehen.
• Neben Form- sowie Farbkomposition kommt es Halley als drittes Element auf die Oberfläche an – er integriert dreidimensionale Reliefs in seine Arbeiten.
• Besonders schöne Komposition mit sowohl koloristisch als auch haptisch abgestimmten Farbflächen.
• Werke des Künstlers befinden sich in renommierten internationalen Sammlungen, u. a. der des Guggenheim Museum, New York, des Museum of Modern Art, New York, und der Tate Gallery, London.
PROVENIENZ: Sandra Gering Gallery, New York.
Private collection, Istanbul, Türkei (vom Vorgenannten erworben).
Private collection, Istanbul, Türkei (vom Vorgenannten erworben).
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen (2018 vom Vorgenannten erworben).
"Ever since I became an artist, I've asked myself, why does painting still exist? I’ve lived through the death of painting and all arguments about paintings. My theory is that paintings are unique because they stimulate the brain both as images and as tactile experiences. A great painting is one whose texture interests you, like in Van Gogh or De Kooning. Even if you don't touch the painting, it appeals to the tactile part of the brain. That's what my paintings are based on. Texture doesn't have to be hand-made. Perhaps painting is popular because, by stimulating two pleasure centers at the same time, painting yields a unique intense pleasure."
Peter Halley in einem Interview mit Alexandre Stipanovich, Kathy Grayson und Jeremy Liebman für Opening Ceremony New News, 15. April 2013.
Acryl, fluoreszierendes, metallisches und perlmuttartiges Acryl sowie Roll-a-Tex auf Leinwand.
Verso signiert, datiert und betitelt. 189 x 183 cm (74,4 x 72 in). [AW].
• Mit seinen geometrischen Gemälden und fluoreszierenden Farben sorgt Halley erstmals in den frühen 1980er Jahren für Aufsehen.
• Neben Form- sowie Farbkomposition kommt es Halley als drittes Element auf die Oberfläche an – er integriert dreidimensionale Reliefs in seine Arbeiten.
• Besonders schöne Komposition mit sowohl koloristisch als auch haptisch abgestimmten Farbflächen.
• Werke des Künstlers befinden sich in renommierten internationalen Sammlungen, u. a. der des Guggenheim Museum, New York, des Museum of Modern Art, New York, und der Tate Gallery, London.
PROVENIENZ: Sandra Gering Gallery, New York.
Private collection, Istanbul, Türkei (vom Vorgenannten erworben).
Private collection, Istanbul, Türkei (vom Vorgenannten erworben).
Privatsammlung Nordrhein-Westfalen (2018 vom Vorgenannten erworben).
"Ever since I became an artist, I've asked myself, why does painting still exist? I’ve lived through the death of painting and all arguments about paintings. My theory is that paintings are unique because they stimulate the brain both as images and as tactile experiences. A great painting is one whose texture interests you, like in Van Gogh or De Kooning. Even if you don't touch the painting, it appeals to the tactile part of the brain. That's what my paintings are based on. Texture doesn't have to be hand-made. Perhaps painting is popular because, by stimulating two pleasure centers at the same time, painting yields a unique intense pleasure."
Peter Halley in einem Interview mit Alexandre Stipanovich, Kathy Grayson und Jeremy Liebman für Opening Ceremony New News, 15. April 2013.
213
Peter Halley
Remote, 1999.
Acryl, fluoreszierendes, metallisches und perl...
Schätzung:
€ 70.000 Ergebnis:
€ 88.900 (inklusive Aufgeld)
Hauptsitz
Joseph-Wild-Str. 18
81829 München
Tel.: +49 (0)89 55 244-0
Fax: +49 (0)89 55 244-177
info@kettererkunst.de
Louisa von Saucken / Christoph Calaminus
Holstenwall 5
20355 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 37 49 61-0
Fax: +49 (0)40 37 49 61-66
infohamburg@kettererkunst.de
Dr. Simone Wiechers
Fasanenstr. 70
10719 Berlin
Tel.: +49 (0)30 88 67 53-63
Fax: +49 (0)30 88 67 56-43
infoberlin@kettererkunst.de
Cordula Lichtenberg
Gertrudenstraße 24-28
50667 Köln
Tel.: +49 (0)221 510 908-15
infokoeln@kettererkunst.de
Hessen
Rheinland-Pfalz
Miriam Heß
Tel.: +49 (0)62 21 58 80-038
Fax: +49 (0)62 21 58 80-595
infoheidelberg@kettererkunst.de
Nico Kassel, M.A.
Tel.: +49 (0)89 55244-164
Mobil: +49 (0)171 8618661
n.kassel@kettererkunst.de
Wir informieren Sie rechtzeitig.