Auktion: 22 / Online Sale am 15.08.2024
Lot 124000665

124000665
Ashley Bickerton
The Crucifixion, 1997.
Mischtechnik
Schätzung:
€ 9.000 Ergebnis:
€ 11.684 (inklusive Aufgeld)
The Crucifixion. 1997.
Mischtechnik auf Holz (Triptychon).
In der Darstellung betitelt. 242 x 221 cm (95,2 x 87 in).
[EH].
• 1997 für die Ausstellung "Ashley Bickerton. Four Pillars" im White Cube, London, geschaffen.
• Konfrontatives Gemälde zu einem der zentralsten Themen der Kunstgeschichte.
• Ashley Bickerton verwendet Buntstift, Acryl- und Ölfarben mit grafischer Brillanz, die an technische Fertigkeiten der nordeuropäischen Malerei der beginnenden Neuzeit erinnert.
• Werke des Künstlers sind u. a. in der Sammlung des Museum of Modern Art, New York, und der Tate Gallery, London, vertreten.
• Kurz vor seinem frühen Tod hatte die Gagosian Gallery, New York, den Künster in ihr Portfolio aufgenommen.
PROVENIENZ: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen (seit 1997, erworben bei White Cube, Dukt Street, London).
AUSSTELLUNG: Ashley Bickerton. Four Pillars, White Cube, Dukt Street, London, 6.6.-5.7.1997.
In der Ausstellung setzt sich Ashley Bickerton mit den vier zentralen Themen der westlichen Kunstgeschichte auseinander: Selbstporträt, Akt, Kreuzigung und Mäzen. "Diese konfrontativen Gemälde stellen lebensgroße Figuren in akribischer und raffinierter Detailarbeit dar. Bickerton verwendete Bleistift, Acryl- und Ölfarbe auf Holztafeln, um diese exquisiten, akribisch hyperrealen Gemälde zu schaffen, Bilder, die an die grafische Brillanz der nordeuropäischen Malerei des 15. Jahrhunderts erinnern. Mit diesen Bildern lieferte der Künstler einen eindringlichen Kommentar zur Langlebigkeit der Beziehungen zwischen Geld, Religion, Sex und Narzissmus." (zit. nach: https://www.whitecube.com/gallery-exhibitions/four-pillars)
In guter Erhaltung. In der mittleren Tafel rechts oben eine kleine oberflächliche Läsur in der Malschicht. Der Zustandsbericht wurde bei Tageslicht und unter Zuhilfenahme einer UV-Lichtquelle nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
Mischtechnik auf Holz (Triptychon).
In der Darstellung betitelt. 242 x 221 cm (95,2 x 87 in).
[EH].
• 1997 für die Ausstellung "Ashley Bickerton. Four Pillars" im White Cube, London, geschaffen.
• Konfrontatives Gemälde zu einem der zentralsten Themen der Kunstgeschichte.
• Ashley Bickerton verwendet Buntstift, Acryl- und Ölfarben mit grafischer Brillanz, die an technische Fertigkeiten der nordeuropäischen Malerei der beginnenden Neuzeit erinnert.
• Werke des Künstlers sind u. a. in der Sammlung des Museum of Modern Art, New York, und der Tate Gallery, London, vertreten.
• Kurz vor seinem frühen Tod hatte die Gagosian Gallery, New York, den Künster in ihr Portfolio aufgenommen.
PROVENIENZ: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen (seit 1997, erworben bei White Cube, Dukt Street, London).
AUSSTELLUNG: Ashley Bickerton. Four Pillars, White Cube, Dukt Street, London, 6.6.-5.7.1997.
In der Ausstellung setzt sich Ashley Bickerton mit den vier zentralen Themen der westlichen Kunstgeschichte auseinander: Selbstporträt, Akt, Kreuzigung und Mäzen. "Diese konfrontativen Gemälde stellen lebensgroße Figuren in akribischer und raffinierter Detailarbeit dar. Bickerton verwendete Bleistift, Acryl- und Ölfarbe auf Holztafeln, um diese exquisiten, akribisch hyperrealen Gemälde zu schaffen, Bilder, die an die grafische Brillanz der nordeuropäischen Malerei des 15. Jahrhunderts erinnern. Mit diesen Bildern lieferte der Künstler einen eindringlichen Kommentar zur Langlebigkeit der Beziehungen zwischen Geld, Religion, Sex und Narzissmus." (zit. nach: https://www.whitecube.com/gallery-exhibitions/four-pillars)
In guter Erhaltung. In der mittleren Tafel rechts oben eine kleine oberflächliche Läsur in der Malschicht. Der Zustandsbericht wurde bei Tageslicht und unter Zuhilfenahme einer UV-Lichtquelle nach bestem Wissen und Gewissen erstellt.
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The Crucifixion, 1997.
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