Pierre Soulages bei Ketterer Kunst
München (kk) - Bei € 180.000-240.000 liegt die Schätzung für die „Bronze I” von Pierre Soulages, die am 5. Dezember 2006 in der Ketterer Kunst Auktion Modern Art & Post War im Münchner HVB Forum, Kardinal-Faulhaber-Str. 1 zum Aufruf kommt.
Mit dem reflektierenden Gold der Patina lotet Soulages hier die entgegengesetzten Eigenschaften des Licht schluckenden Schwarz seiner Malerei aus. Sonst dunkle Flächen werden hell und strahlend, die hellen Schraffuren zu dunklen Vertiefungen. Zudem übersetzt er in seiner „Bronze I” das kalligrafische Element in die Dreidimensionalität.
Mit dem reflektierenden Gold der Patina lotet der Künstler hier die entgegengesetzten Eigenschaften des Licht schluckenden Schwarz seiner Malerei und Grafik aus. Sonst dunkle Flächen werden hell und strahlend, die hellen Grate und Schraffuren zu dunklen Vertiefungen. Zudem übersetzt Soulages in seiner „Bronze I” das seinem Werk zugrunde liegende kalligrafische Element in die Dreidimensionalität.
Bereits frühe Eindrücke der romanischen Architektur und der keltischen Monumente seiner französischen Heimat sowie der spätere Einfluss ostasiatischer Kalligrafie bestimmten seine Arbeit. Neben seinen Reisen nach Mexiko und in die USA spielte sicherlich auch sein Aufenthalt 1958 in Japan eine besondere Rolle.
Pierre Soulages zählt zu den bedeutendsten Künstlern der Ècole de Paris und des Informel. Er erhielt zahlreiche internationale Kunstpreise, u.a. den Rembrandt-Preis in Deutschland, den Großen Nationalpreis für Malerei in Frankreich und den Praemium Imperiale für Malerei in Japan.
Neben der äußerst seltenen Arbeit „Bronze I”- Soulages selbst besitzt das Künstlerexemplar und ein weiteres Exemplar befindet sich im Nordjyllands Kunstmuseum in Aalborg, Dänemark - kommen insgesamt rund 300 Arbeiten in der Auktion zum Aufruf.
Die Vorbesichtigung ausgewählter Werke ist in folgenden Städten möglich:
Hamburg, Ketterer Kunst, Meßberg 1
17.11.       10-18 Uhr
18-19.11.11-17 Uhr
20.-22.11.10-18 Uhr

Berlin , Ketterer Kunst, Fasanenstr. 70
24.11.       11-18 Uhr
25.-26.11.11-16 Uhr
27.11.       11-18 Uhr
28.11.       11-17 Uhr

München*, Ketterer Kunst, Prinzregentenstr. 61
30.11.       18-20 Uhr (Vernissage)
01.12.       10-18 Uhr
02.-03.1211-17 Uhr
04.12.       10-17 Uhr
Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als eines der wichtigsten Kunst- und Buchauktionshäuser etabliert. Während das Stammhaus im Münchener Prinz-Alfons-Palais die zwei jährlichen Traditionsauktionen Modern Art & Post War ausrichtet, finden im Hamburger Meßberghof je zwei Auktionen pro Jahr mit folgenden Themenbereichen statt: Alte und Neuere Meister/Maritime Kunst und Wertvolle Bücher - Autographen - Manuskripte - Dekorative Graphik sowie Modern Art & Post War, wobei hier der Schwerpunkt bei Arbeiten auf Papier liegt. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen statt.
Hamburg, den 17. Oktober 2006