Von Rekorden und Rückgängen
Piz Morteratsch Gipfelsturm: Robert Ketterer erzielt mit € 35.000*
für „Piz Morteratsch” einen neuen Weltrekord für
ein Werk von Edward Theodore Compton.
(Quelle: www.artnet.de)
München, 30. April 2009, (kk) - „Zwei Monate vor unserer wichtigen Münchner Hauptauktion haben wir eine für die jetzige Zeit typische Versteigerung mit extremen Höhen und Tiefen erlebt”, kommentiert Robert Ketterer seine Frühjahrsauktionen am 28./29. April. „Deutliche Zurückhaltung im Kaufverhalten war bei hohen Schätzpreisen ebenso zu spüren, wie Steigerungen um ein Vielfaches bei attraktiv angesetzten Objekten. Generell jedoch sind die finanziellen Mittel vorhanden und werden auch gerne eingesetzt”, führt der Inhaber von Ketterer Kunst weiter aus.
Kunst des 15.-21. Jahrhunderts

€ 70.000* Aufruf: €15.000
Nr. 939: Zoran Music - Colline dalmate

€ 39.000* Aufruf: €32.000
Nr. 960: Markus Prachensky – Ohne Titel

€ 38.000* Aufruf: €19.000
Nr. 517: Otto Mueller – Zwei Zigeunerinnen...

€ 38.000* Aufruf: €16.000
Nr. 441: Alexander Kanoldt –Klosterkapelle von Säben

€ 37.000* Aufruf: €8.000
Nr. 555: Leo Putz – Damenporträt

€ 35.000* Aufruf: €7.000
Nr. 81: Edward Compton – Piz Morteratsch

Bei einem Auktionsgesamterlös von € 1,6 Millionen erlebte gleich zu Beginn der Auktion Edward Theodore Comptons 1914 entstandenes Ölgemälde „Piz Morteratsch” im Bereich der Alten und Neueren Meister einen Gipfelsturm im wahrsten Sinne des Wortes.

Zum einen schmelzen die Gletscher, und Gemälde dieser faszinierenden Eiswelt werden wertvoller. Zum anderen bewährte sich auch dieses Mal, wie bereits im Oktober 2008 (Edward Theodore Compton: „Gletscherplateau”, Taxe: € 7.000-9.000, Erlös: € 23.000*), die Strategie des attraktiven Schätzpreises.

Ein gutes Dutzend Interessenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und der Slowakischen Republik, darunter auch fünf Neukunden, wussten den günstigen Aufrufpreis von € 7.000 sehr zu schätzen und lieferten sich ein heißes Bietgefecht. Den Sieg trug schließlich ein im Saal anwesender Österreicher bei einem Erlös von € 35.000* davon.

Unsere Kunden wissen einfach was sie wollen. Zudem legen sie großen Wert auf ein gutes „Preis-Leistungs-Verhältnis” analysiert Robert Ketterer. So wurden beispielsweise die sieben Radierungen von Jusepe de Ribera zur Freude dreier Käufer aus Spanien und Italien fast durchgehend zum Schätzpreis abgegeben.

Ebenso erfreut war ein Sammler aus der Schweiz, der, wie knapp 30 Prozent der Auktionsteilnehmer, zum ersten Mal bei Ketterer Kunst bot und sich gleich zehn der elf angebotenen Grafik-Arbeiten von Albrecht Dürer sicherte.

Neben dem florentinischen Ölgemälde „Madonna mit dem Jesuskind und Johannes dem Täufer”, das ein englischer Sammler von geschätzten € 2.500-€ 3.000 bis auf einen Erlös von € 18.000* klettern ließ, erzielte auch ein „Früchtestillleben” aus Deutschland eine enorme Steigerungsrate: Ein Sammler aus Belgien honorierte die Arbeit mit dem Erlös von € 21.000*.
Colline dalmate Zoran Music „Colline dalmate”. 1966.
Öl auf Leinwand. 81 x 100 cm.
Erlös: € 70.000*
Der höchste Zuschlag der zweitägigen Veranstaltung wurde in der Abteilung NACH 1945/Zeitgenössische Kunst erzielt. Zoran Musics Ölgemälde „Colline dalmate” aus dem Jahr 1966 war in Italien, San Marino, Österreich und Großbritannien heiß begehrt. Von den acht Telefonbietern setzte sich am Ende ein Sammler aus Griechenland mit € 70.000* durch.

Nach Österreich wanderte dagegen die unverwechselbare, zeitlose Arbeit von Markus Prachensky „Ohne Titel”. Hier genügte bereits der Erlös von € 39.000*, den ein privater Sammler bewilligte.
Mehr als eine Erwähnung wert sind u.a. auch:

Losnr. Küstler (Technik) Titel Taxe Erlös €
717 Elvira Bach (Acryl) „Wenn es Nacht wird in Berlin” €4.000 € 21.000*
862 Fritz Koenig (Bronze) „Gondelherde” € 12.000 € 20.000*
764 S. Dali (Zeichnungen) „Carnet de Dessins” € 12.000 € 20.000*
958 Philipp Pfeifer (Acryl)) „Engelsflocken” € 2.500 € 15.000*

Zigeunerinnen Otto Mueller „Zwei Zigeunerinnen
(Zigeunermutter mit Tochter)".1926/27
Farbilithografie mit zusätzlichem
Farbauftrag in Grün. 70 x 50 cm.
Erlös: € 38.000*
In der Abteilung Moderne Kunst glänzte erwartungsgemäß Otto Muellers Farblithografie „Zwei Zigeunerinnen (Zigeunermutter mit Tochter)”. Für € 38.000* verblieb das Werk bei einem Telefonbieter in Deutschland.

Ebenso hoch schraubte sich auch das Titelbild des Kataloges. Alexander Kanoldts mit € 18.000-24.000 angesetzte „Klosterkapelle von Säben” wurde einem noch bei weitem nicht ausgeschöpftem schriftlichen Gebot zugesprochen.

Für Spannung im Auktionssaal sorgte auch ein „Damenporträt” von Leo Putz. Vor 1900 entstanden, war es heute aktueller denn je und wurde mit dem Erlös von € 37.000 in luftige Höhen gehoben.

Nicht ungenannt bleiben sollten u.a. auch:
Losnr. Küstler (Technik) Titel Taxe Erlös €
584 Richard Seewald (Öl) „Südfranzösische Landschaft” €14.000 € 28.000*
355 G. de Chirico (Bronze) „Il poeta solitario” € 25.000 € 27.000*
613 H. Zille (Zeichnung) „Sontagsfreuden..” € 18.000 € 21.000*
958 E. L. Kirchner (Holzschnitt) „Akt mit Blume” € 15.000 € 20000*

Die bei der Auktion unverkauften Objekte können noch bis Ende Mai 2009 im Nachverkauf erworben werden. Ergebnislisten zur Auktion sind telefonisch unter 089-55244-444 erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.kettererkunst.de.

Jetzt vormerken:
Am 19./20. Juni finden die vier Großen Willkommens-Auktionen, einschließlich der Sonderauktion BAUHAUS statt. Die Ausstellung mit Werken von Armin Mueller-Stahl wird im Juni/Juli 2009, ebenfalls in Ketterers neuem Haus für Kunst zu sehen sein.

* Der Erlös entspricht dem Zuschlagspreis + 22 Prozent Aufgeld.

Telefon:089-55244-152 (Fax: -177) Telefon:089-55244-444 (Fax: -166)