American Pop Art in Berlin
Tom_Wesselmann
Tom Wesselmann (1931-2004)
Claire sitting with robe half off (Vivienne). 1993
Farbserigrafie. 154,3 x 121,4 cm.

Tom Wesselmann:
Von Frauen und Früchten
Berlin, 14. Januar 2010 (kk) - Vom 16. Februar bis zum 13. März 2010 zeigt Ketterer Kunst die Ausstellung „Tom Wesselmann - Grafische Arbeiten” in seinen Räumen in Berlin-Charlottenburg.
Tom Wesselmann zählt neben Roy Lichtenstein, Robert Rauschenberg und Andy Warhol zu den profiliertesten Vertretern der Pop Art. Er ist der Pop Art-Künstler Amerikas mit der intensivsten Bindung an die europäische Bildtradition. In der Überhöhung des Banalen führte er eine neue Art der Ikonographie in die Kunst ein. Seine Bildsprache ist direkt, doch gleichzeitig abstrahierend und klischeehaft, so dass sie fast selbst zum Klischee wird.
Während Warhol dem amerikanischen Traum durch farbliche und formale Veränderungen der Bildwelt etwas von seiner fordernden Präsenz zu nehmen sucht, setzt Wesselmann andere Akzente. Er stilisiert das Abbild zum Fetisch. Dieser wiederum ist Ersatz für Realität und wird in dieser Eigenschaft umso mehr geliebt.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt neben dem Stillleben auf dem weiblichen Akt. Wesselmanns Darstellungen sprechen meist das Lustprinzip im Betrachter an. Durch die Verbindung von Formen und Farben führen sie zu einem besonders sinnlichen Genuß. So ist für den Künstler die Erotik ein wichtiges Mittel, die oft übliche Zurückhaltung des Betrachters zu durchbrechen. Denn beim Anblick seiner Bilder ist Gleichmut schlicht nicht möglich. Egal welchen Standpunkt man seinen Sujets gegenüber vertritt, seine Darstellungen von Claire, Judy, Monica oder auch Rosemary lösen immer eine Reaktion beim Betrachter aus.

Die präsentierten Werke stammen aus der New Yorker Sammlung Paul Rothman und können käuflich erworben werden.
Ausstellungsdauer: 16.02.-13.03. 2010, Mo bis Fr von 11-19 Uhr
und Sa von 11-16 Uhr
Ausstellungsort: Ketterer Kunst, Fasanenstr. 70, 10719 Berlin

Presseanfragen: Kundenanfragen:
Ketterer Kunst Ketterer Kunst
Joseph-Wild-Str. 18 Fasanenstr. 70
81829 München 10719 Berlin
Michaela Derra M.A.
Telefon:089-55244-152 (Fax: -177) Telefon:030-88675-363 (Fax: -643)
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de E-Mail: infoberlin@kettererkunst.de