Auktion Wertvolle Bücher in Hamburg
Deutschland schlägt die USA
Hamburg, 23. November 2011, (kk) – Im Wettstreit um George Catlins „North American Indian Portfolio” (Los 40), das seinen Aufruf von € 45.000 bei einem Erlös von € 87.600* fast verdoppeln konnte, hatten mehrere Bieter aus den USA das Nachsehen. Das einzigartige Zeitdokument mit großem Seltenheitswert verblieb am Ende eines heißen Bietgefechts in deutschen Landen.
Mit dem Gesamterlös von über € 1,6 Millionen* erbrachte die zweitägige Auktion Wertvolle Bücher bei Ketterer Kunst in Hamburg hervorragende Resultate und übertraf damit sogar das bereits außergewöhnlich gute Frühjahrs-Ergebnis um mehr als € 100.000*. Allein die Abendauktion glänzte mit einer Verkaufsquote von 86 Prozent nach Losnummern. Für die gesamte Auktion lag die Erlössumme bei 98 Prozent des Schätzpreisvolumens.

„Besonders gefragt war die Abteilung Expressionismus, in der bis auf fünf Lose alle Objekte verkauft wurden. Dies ist sicherlich auch der Tatsache zu verdanken, dass immer mehr Kunstkäufer sich für Wertvolle Bücher begeistern”, so Robert Ketterer, Inhaber von Ketterer Kunst.
       Die Top 5

€ 87.600* Aufruf: €45.000
Nr. 40: George Catlin
North American Indian Portfolio.
London. 1844

€ 52.800* Aufruf: €18.000
Nr. 114: Der Sturm
Wochenschrift für Kultur und die Künste.
Berlin. 1910-29

€ 45.600* Aufruf: €18.000
Nr. 16: Jacobus de Voragine
Leben der Heiligen (Legenda aurea...).
Augsburg. 1477

€ 38.400* Aufruf: €32.000
Nr. 35: Maria Sibylla Merian
Over de voortteeling en …
Amsterdam. 1730

€ 37.200* Aufruf: €18.000
Nr. 08: Biblia germanica inferior Lübeck. 1494

Exemplarisch seien hier die 15 Hefte „Menschen” mit insgesamt 92 Original-Grafiken von Conrad Felixmüller, Otto Dix und vielen mehr genannt. Ein deutscher Händler setzte sich gegen einen privaten Landsmann durch und sorgte mit dem Erlös von € 11.040* fast für eine Versechzehnfachung des Aufrufpreises von € 700.

Lebhafter Andrang herrschte beim Aufruf der Wochenschrift für Kultur und Künste „Der Sturm” (Los 114). Ein Londoner Händler honorierte das nahezu komplette Exemplar der wichtigsten avantgardistischen Zeitschrift des Expressionismus mit dem Erlös von € 52.800*.

An eine französische Privatsammlung wurde das einzige noch bekannte Exemplar einer frühen deutschen Ausgabe der „Legenda aurea...” (Los 16) des Jacobus de Voragine abgegeben. Bei aufgerufenen € 18.000 ließ er das zweibändige Werk bis auf den Erlös von € 45.600* klettern.

Während Maria Sibylla Merians „Over de voortteeling en wonderbaerlyke veranderingen der Surinaamsche insecten” (Los 35) für den Erlös von € 38.400* an den deutschen Handel ging, sicherte sich ein deutscher Privatsammler die „Biblia germanica inferior” (Los 8), die er bis auf einen Erlös von € 37.200* hob.
Weitere Top-Ergebnisse sowie hervorragende Steigerungen wurden verbucht für:
Losnr.                      Aufruf Erlös €
002 Horae B. M. V. Stundenbuch € 18.000 € 29.280*
080 Loggie di Rafaele
nel Vaticano
€ 16.000 € 19.200*
575 J. Scultetus Cheiroplotheke ... € 4.000 € 16.800*
127 Dieter Roth Bok 1958/59 € 1.400 € 8.200*
525 Biblia sinica Shing ching kuang yi €  .170 € 7.440*

Für viel Spannung im Auktionssaal sorgte auch der Sonderkatalog Kinderbücher mit zwei Sammlungen von rund 1000 Büchern, darunter deutsche Fibeln, Bilderbücher und Beschäftigungsbücher aus dem 19. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhunderts. Ebenso beliebt waren holländische und englische Kinderbücher einschließlich sogenannter Movable Books, also Kinderbücher mit beweglichen Bildteilen sowie Pop-Up-Bücher.

Exemplarisch genannt sei hier bei einer Verkaufsquote von rund 75 Prozent nach Losnummern vor allem das bezaubernde französische Verwandlungsbüchlein „Le Sérail a l'encan” (Los 1196) im verspielten Rokokostil aus der Sammlung Landwehr, das sich bei einem Aufruf von € 600 bis auf den Erlös von € 4.560* schwang und schließlich einem im Saal anwesenden englischen Händler zugesprochen wurde.

Ebenfalls eine schöne Steigerung erfuhr die aus einer Hamburger Privatsammlung stammende Bildergeschichte „Das Männchen” (Los 1332) von C. Meissen. Ein im Saal sitzender deutscher Händler ließ nicht locker. Schließlich konnte er bei einer Vervierzehnfachung und dem Erlös von € 2.400* dem Bieteifer seiner Konkurrenten Einhalt gebieten.

Nicht unerwähnt bleiben soll die Auktion Maritime und Norddeutsche Kunst, die traditionell in Hamburg und inzwischen auch unmittelbar vor der Auktion Wertvolle Bücher versteigert wird.
Hier eine Auswahl der wichtigsten Ergebnisse:
Losnr. Kunstler Titel Aufruf Erlös €
1837 Paul Ed. Richard Sohn Auswanderer … € 2.000 € 7.560*
1847 Ernst Eitner Motiv aus Gothmund ... € 3.200 € 5.280*
1829 Ludwig Meixner Ansicht von Venedig... € 3.000 € 3.960*
Bis 15.12. können im Auktionsnachverkauf noch weitere spannende Objekte erworben werden.
Ketterer Kunst hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1954 als einer der wichtigsten Kunst- und Buchversteigerer mit dem Stammsitz in München und einer Dependance in Hamburg etabliert. Galerieräume in Berlin und Repräsentanzen in Heidelberg und Krefeld tragen entscheidend zum Geschäftserfolg bei. Außerdem finden immer wieder Ausstellungen, Sonder- und Benefizauktionen sowie Online-Auktionen statt. Robert Ketterer ist Auktionator und Inhaber von Ketterer Kunst.

* Der Erlös entspricht dem Zuschlag + 20 Prozent Käuferaufgeld.

Ansprechpartner für die Presse: Ansprechpartner in der Abteilung Wertvolle Bücher:

www.kettererkunst.de