Jubiläumsauktion Wertvolle Bücher in Hamburg
Schätzpreis: € 1.000.000

Weltberühmt:
Das Allianz-Signet von Fust & Schöffer
Hamburg, 26. September 2019 (kk) - Sie stammt direkt von Gutenbergs Druckpresse, der ersten in der Geschichte des Buchdrucks. Die Biblia latina von Johannes Fust und Peter Schöffer, den direkten Nachfolgern von Johannes Gutenberg, ist ein absolutes Meisterwerk, das noch zu Lebzeiten des Erfinders des Buchdrucks gedruckt wurde. Am 25. November 2019 kommt es anlässlich des 65. Firmenjubiläums bei Ketterer Kunst im Rahmen der Auktion Wertvolle Bücher in Hamburg zum Aufruf. Der Schätzpreis liegt bei € 1 Million.

Johannes Gutenberg revolutionierte die Methode der Buchproduktion mit beweglichen Metalllettern. Nur sieben Jahre nach der weltberühmten Gutenbergbibel schuf sein Meisterschüler Peter Schöffer mit seinen eigenen, zeitgemäßeren Lettern die wertvolle Fust-Schöffer Bibel. Sie ist nicht nur das schönste Werk aus den ersten Jahrzehnten des Buchdrucks, sondern auch eine ganz besondere Rarität, denn in diesem Buch wurde erstmals eine Druckermarke verwendet: Das Allianz-Signet von Fust & Schöffer wurde zum Urbild eines Verlegerzeichens.

Die Fust-Schöffer Bibel wurde mit der erstmals für einen Bibeldruck verwendeten, gut lesbaren Gotica-Antiqua-Schrift zum Pionier, denn diese Type wurde in den folgenden Jahrzehnten zur vorherrschenden Gebrauchsschrift der Inkunabeldrucker.

Gutenberg in Vollendung - Die Fust-Schöffer-Bibel
Das äußerst seltene, vollständige, ganz auf Pergament gedruckte und wunderschön illuminierte Exemplar dieses berühmten Druckwerks ist in seiner Kunstfertigkeit auf direkter Augenhöhe mit der Gutenbergbibel zu sehen und wird sicherlich vor allem in Sammlerkreisen sehr gefragt sein. Doch auch Investoren dürften großes Interesse an dieser hochspannenden Form der Anlage haben.

Vorbesichtigung

Mo-Fr    18.-22. November
So          24. November nach Vereinbarung

Auktion

25. November   Ketterer Kunst  Holstenwall 5,  20355 Hamburg

Das Buch der Bücher
Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und den USA wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden europäischen Auktionshäusern für die bedeutendsten Künstler in den Bereichen Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und Wertvolle Bücher. In der aktuellen Kunstmarkt-Jahresbilanz für Fine Art 2018 von artprice.com belegt Ketterer Kunst unter den TOP 100 sogar Platz 16 weltweit. Der Kundenkreis der Firma besteht vor allem aus internationalen Sammlern, Kunsthändlern, Kuratoren und Museen.