Faire und gerechte Lösung für Werk aus Sammlung Dr. Ismar Littmann
LOVIS CORINTH
LC
Lovis Corinth
Klostergarten, 1917
Öl über Bleistift auf leinwandstrukturiertem Papier auf Leinwand
47 x 65 cm
Schätzpreis: € 60.000-80.000
München, 4. Mai 2021 (KK) - Der jüdische Rechtsanwalt und Mäzen Dr. Ismar Littmann war eine Ikone der Breslauer Kunstszene, seine Sammlung eine der bedeutendsten des 20. Jahrhunderts. Nach seinem Freitod im Jahr 1934 sicherte sie seiner Familie das Überleben. Mit Lovis Corinths "Klostergarten" kommt nun in bestem Einvernehmen mit den Erben nach Dr. Ismar Littmann ein ganz besonderes Werk aus dieser außergewöhnlichen Kollektion in der Ketterer Kunst-Auktion am 18./19. Juni in München zum Aufruf.

"Es ist mir ein wichtiges Anliegen Kunstwerke, die durch verfolgungsbedingten Verlust von jüdischem Eigentum belastet sind, zu rehabilitieren", so Firmenchef Robert Ketterer. "Daher freut es mich sehr, dass es uns auch in diesem Fall gelungen ist, eine faire und gerechte Lösung im Sinne der Washingtoner Prinzipien zu vermitteln."

Skizzenhaft, aber mit ungeheuerer Präzision spielt Lovis Corinth in seinem 1917 entstandenen "Klostergarten" mit architektonischen Begebenheiten und eröffnet die unterschiedlichsten Raumtiefen und Perspektiven. Die Besonderheit des Werkes liegt nicht nur in der kraftvollen Interpretation des alten Topos vom Göttlichen in der Natur, sondern auch in der ungewöhnlichen Tatsache, dass die Arbeit als Entwurf für ein Bühnenbild gedacht war. Meisterhaft gelingt es dem Künstler, den Klosterhof im Salzburger Land als energiegeladenes, flirrendes Miniaturuniversum darzustellen, dessen Charme sich der Betrachter nur schwer entziehen kann.

Mit über einem Dutzend Gemälden und fast 600 Grafiken bildete Lovis Corinth einen Schwerpunkt der umfassenden Sammlung Dr. Ismar Littmann. Der profunde Kunstkenner, der ein Faible für die damals zeitgenössische Kunst hegte, begann 1916 mit dem Aufbau seiner Kollektion, nur ein Jahr vor Entstehung des "Klostergartens". Seine Großzügigkeit wurde ebenso geschätzt wie sein Auge für das Außergewöhnliche und für beste Qualität. Nicht selten fanden sich Werke seiner Sammlung später in berühmten Museen wieder.

Aufgrund seiner jüdischen Herkunft wurde Dr. Ismar Littmann bereits früh von den Nationalsozialisten verfolgt und durfte seinen Beruf nicht mehr ausüben. So starb er hochverschuldet und ohne Zukunftsperspektive im September 1934 an den Folgen eines Suizidversuchs durch Gift. Seine Witwe musste die geliebte Kunstsammlung verkaufen, um der Familie das Überleben zu sichern und die Flucht vorzubereiten.

Die Hochwertigkeit der Kollektion beweist exemplarisch Lovis Corinths "Klostergarten", der 1935 von dem Bankdirektor und leidenschaftlichen Kunstsammler Wilhelm von Suntum ersteigert wurde. Nach dem erfolgreichen Zuschlag notierte er: "Nach hartem Kampf 1935 bei Lepke Berlin für 1400 M erworben". Man darf also schon jetzt auf ein elektrisierendes Bietgefecht im Juni gespannt sein.

Des weiteren glänzt die Auktion im Bereich der Kunst des 20./21. Jahrhunderts mit Arbeiten so wichtiger Namen wie Eduardo Chillida, Lyonel Feininger, Katharina Grosse, Hans Hartung, Alexej von Jawlensky, Asger Jorn, Paul Klee, Julian Opie, Hermann Max Pechstein, Gerhard Richter, Jan Schoonhoven, Oskar Schlemmer, Günther Uecker und Victor Vasarely, während die Kunst des 19. Jahrhunderts mit Werken so namhafter Künstler wie Edward Theodore Compton, Johann J. Frey, Karl Hagemeister und Franz von Stuck besticht.

Des weiteren wird eine Suite von Werken Joseph Beuys' offeriert sowie der Sonderkatalog Sammlung Deutsche Bank (siehe separate Meldungen).

Vorbesichtigung         28. Mai            Galerie Schwind Frankfurt
                                      30.-31. Mai      Ketterer Kunst Düsseldorf
                                      02.-03. Juni     Ketterer Kunst Hamburg
                                      05.-10. Juni     Ketterer Kunst Berlin
                                      12.-18. Juni     Ketterer Kunst München

Auktion in München   17. Juni Kunst des 19. Jahrhunderts
                                      18. Juni Klassische Moderne / Evening Sale
                                      19. Juni Kunst nach 1945 / Zeitg. Kunst II

Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf sowie einem weltweiten Netz an Repräsentanten u.a. in den USA und Brasilien wurde 1954 gegründet. Der Fokus des Auktionshauses liegt auf Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts sowie Wertvollen Büchern. Als Marktführer für Kunst des 19.-21. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum rangiert der Spezialist für deutsche Kunst laut Jahresbilanz 2020 der artprice database sogar als einziges und umsatzstärkstes Familien-unternehmen in den weltweiten Top 10.

Presseanfragen: Kundeninformation:
Ketterer Kunst Ketterer Kunst GmbH und Co KG
Joseph-Wild-Str. 18 Joseph-Wild-Str. 18
81829 München 81829 München
Michaela Derra M.A.
Telefon: 089-55244-152 (Fax: -177) Telefon: 089-55244-0 (Fax: -177)
E-Mail: m.derra@kettererkunst.de E-Mail: infomuenchen@kettererkunst.de

Folgen Sie uns auch auf www.instagram.com/kettererkunst.de