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Gerhard Hoehme
Fallensturz (Ätna-Bild), 1981/82.
Mischtechnik. Acryl auf Leinwand, Polyethylen-S...
Schätzung:
€ 20.000 Ergebnis:
€ 25.000 (inklusive Aufgeld)
Fallensturz (Ätna-Bild). 1981/82.
Mischtechnik. Acryl auf Leinwand, Polyethylen-Schnur.
Hoehme 82-04. Unten mittig signiert und datiert "82". Verso auf der Rückwandpappe erneut signiert, datiert "1981", betitelt sowie mit detaillierten Angaben zur Hängung und Größe bezeichnet. 225 x 225 cm (88,5 x 88,5 in).
Den Künstlerangaben auf der Rückseite des Werks zufolge, soll die Anbringung der Arbeit auf 244 cm Höhe erfolgen. [AR].
• Mit seinen berühmten Kunststoffschnüren erweitert Gerhard Hoehme den Bildraum und experimentiert mit den Grenzen des Bildträgers.
• Er gilt nicht nur als Protagonist des Informel, sondern auch als deutscher Pionier des "shaped canvas" und als bedeutender Verfechter des "offenen Bildes".
• Werke des Künstlers befinden sich in zahlreichen deutschen Museumssammlungen, darunter das Städel Museum in Frankfurt am Main, das ZKM in Karlsruhe sowie die Kunsthalle in Kiel.
PROVENIENZ: Morat Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Freiburg (direkt vom Künstler erworben).
AUSSTELLUNG: Gerhard Hoehme. 21 Bilder, Moderne Galerie des Saarland-Museums, Saarbrücken, 1982 (m. Farbabb. S. 51).
Gerhard Hoehme - neue Bilder, Galerie Wintersberger, Köln, 12.5.-30.7.1983.
LITERATUR: Giulio Carlo Argan und Hans Peter Thurn, Gerhard Hoehme. Werk und Zeit 1948-1983, Stuttgart und Zürich, 1983, S. 273 (m. Farbabb.).
Saxinger Irene (Hrsg.), Premieren ’83, Köln 1983, S. 140 (m. Abb.).
Mischtechnik. Acryl auf Leinwand, Polyethylen-Schnur.
Hoehme 82-04. Unten mittig signiert und datiert "82". Verso auf der Rückwandpappe erneut signiert, datiert "1981", betitelt sowie mit detaillierten Angaben zur Hängung und Größe bezeichnet. 225 x 225 cm (88,5 x 88,5 in).
Den Künstlerangaben auf der Rückseite des Werks zufolge, soll die Anbringung der Arbeit auf 244 cm Höhe erfolgen. [AR].
• Mit seinen berühmten Kunststoffschnüren erweitert Gerhard Hoehme den Bildraum und experimentiert mit den Grenzen des Bildträgers.
• Er gilt nicht nur als Protagonist des Informel, sondern auch als deutscher Pionier des "shaped canvas" und als bedeutender Verfechter des "offenen Bildes".
• Werke des Künstlers befinden sich in zahlreichen deutschen Museumssammlungen, darunter das Städel Museum in Frankfurt am Main, das ZKM in Karlsruhe sowie die Kunsthalle in Kiel.
PROVENIENZ: Morat Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Freiburg (direkt vom Künstler erworben).
AUSSTELLUNG: Gerhard Hoehme. 21 Bilder, Moderne Galerie des Saarland-Museums, Saarbrücken, 1982 (m. Farbabb. S. 51).
Gerhard Hoehme - neue Bilder, Galerie Wintersberger, Köln, 12.5.-30.7.1983.
LITERATUR: Giulio Carlo Argan und Hans Peter Thurn, Gerhard Hoehme. Werk und Zeit 1948-1983, Stuttgart und Zürich, 1983, S. 273 (m. Farbabb.).
Saxinger Irene (Hrsg.), Premieren ’83, Köln 1983, S. 140 (m. Abb.).
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Gerhard Hoehme
Fallensturz (Ätna-Bild), 1981/82.
Mischtechnik. Acryl auf Leinwand, Polyethylen-S...
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